"Schöner. Besser. Lääänger!" Mit diesem Slogan modernisiert die Österreichische Post ihr Filialnetz und eröffnet heuer 13 neue Filialen und acht neue Post Partner in der Bundeshauptstadt. Notwendig wurden die neuen Standorte auf Grund der Entflechtung von BAWAG PSK und Österreichischer Post, in Zuge dessen die Post bis Ende 2019 aus 42 Bankfilialen in Wien ausziehen muss.
Neue Angebote und Services
"Diesen Umstand nehmen wir zum Anlass, unser Netz zu optimieren und zu modernisieren. Das Filialnetz bleibt weiterhin so dicht wie bisher und die Postkundinnen und Postkunden profitieren von zahlreichen neuen Angeboten und Services", so Post-Generaldirektor Georg Pölzl anlässlich der Eröffnung der Filiale 1213 in Floridsdorf.
Die neuen Postfilialen punkten mit längeren Öffnungszeiten. Sie werden von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet sein. Daneben verfügen die neuen Filialen über vollausgestattete Selbstbedienungszonen mit Frankierautomat, Drucker, Packstation, Versandbox und Abholstation. Auch ein Bankomat steht zur Verfügung. Die barrierefreie Gestaltung der Geschäftslokale ermögliche es auch Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit einfach in die Filiale zu gelangen.
7.000 Anregungen von Kunden
In die Planung der neuen Filialen seien über 7.000 Anregungen von Kunden und Kundinnen eingeflossen, damit diese genau so gestaltet sind, wie es die Kunden wünschen. Dabei sollen "Einkaufserlebnis mit Wohlfühlfaktor" im Vordergrund stehen, so die Post. Aufgrund dieser Erkenntnisse erwartet die Kunden nun ein Lounge-Bereich mit Sitzgelegenheit, der die Wartezeit in der Filiale "kurz und entspannend" empfinden lassen soll. Zudem gibt es Kaffee- und Wasserspender oder eine Kinderecke mit Mini-Post. Neu ist auch das Ticketsystem, das den Kunden zum nächsten freien Schalter weist. Weitere Neuerungen sind Gratis-WLAN, ein eigenes Radioprogramm und ein spezielles Duftkonzept.
FinTech Group als neuer Bankpartner
Auch Finanzdienstleistungen werden trotz Trennung von der BAWAG PSK weiterhin integraler Bestandteil des Leistungsangebots der Post bleiben. Dazu werden die Post und die FinTech Group AG, die seit mehr als acht Jahren mit rund 30.000 Kunden erfolgreich in Österreich vertreten ist, ein 50/50-Joint-Venture gründen. Der neue Bank-Partner wird ab Mitte 2019 in ausgewählten Filialen präsent sein. (as)
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