Strategy Slam Award 2018 erstmals international: Schweizer holt Trophäe

| 14.10.2018

Simon Rehsche von Heimat Zürich überzeugte Publikum im Billrothhaus und via Live-Stream.

2018 ging der International Strategy Slam Award erstmals über die DACH-Region hinaus und wurde europaweit ausgeschrieben. "Strategie spielt in unserer Welt eine essentielle Rolle, allerdings wird nur wenig über die Strateginnen und Strategen dahinter gesprochen", erklärt Sonja Prem, Präsidentin von Strategie Austria. "Das wollen wir ändern und bieten mit dem International Strategy Slam Strateginnen und Strategen eine eigene, erstmals internationale, Bühne für ihre Strategie-Leistungen."

Stellenwert strategischer Arbeit fördern

Die Veranstalter Strategie Austria und Account Planning Group Switzerland haben sich zum Ziel gesetzt, den Stellenwert der strategischen Arbeit zu fördern. Die Intention dahinter sei, die strategische Community zu inspirieren, zu vernetzen und strategische Leistungen sichtbar zu machen. Im Billrothhaus in Wien Alsergrund wurde der Sieger des diesjährigen Strategy Slam Awards gekürt. "Wir freuen uns, dass uns so viele spannende internationale Projekte erreicht haben", so Ulli Helm, Strategie-Austria-Vorstandsmitglied und Projektverantwortliche des Strategy Slam 2018. "Das beweist einmal mehr wie smart und kreativ unsere Strateginnen und Strategen in Europa sind. Es ist höchste Zeit und eine Freude, ihnen mit dem Strategy Slam eine internationale Bühne zu geben. Mit der Internationalisierung bekommt unsere Initiative nun noch mehr Größe und Strahlkraft."

Aus den Einreichungen wurden die Finalisten erstmals von einer Fachjury aus Expertinnen und Experten – darunter Christine Antlanger-Winter von Mindshare Austria und Daniel Ratzenböck von der Erste Group –  mit unterschiedlichem Background nominiert und zum live Slammen nach Wien eingeladen. Sieben Finalisten aus Deutschland, Kroatien, Polen, Serbien, der Schweiz und Großbritannien traten im Billrothhaus schließlich an. Die Strategen hatten jeweils neun Minuten Zeit, um die mehr als 200 Gäste im Saal und die Zuseher über Online-Stream von ihrem Projekt zu überzeugen. Alle Zuseher konnten gleich im Anschluss via Online-Voting ihre Stimme für ihren Favoriten abgeben.

Strategie und Idee sind untrennbar

Als Sieger konnte sich schließlich Simon Rehsche, Head of Strategy and Managing Partner bei Heimat Zürich durchsetzen. Er präsentierte sein Projekt in Zusammenarbeit mit Bank Cler. "Strategie und Idee sind für uns nicht trennbar, wenn es um erfolgreiche Projekte geht. Und darum geht es uns immer", so Rehsche. Wer beim Strategy Slam Award 2018 alles mit dabei war, sehen Sie in unserer Galerie. (as)

www.strategieaustria.at

leadersnet.TV