Wandern durch den goldenen Herbst am Wörthersee

Variantenreiche Routen und die Königsdisziplin am 26.10.: Wer schafft die 55 Kilometer?

Der Oktober steht am Wörthersee im Zeichen wunderbarer Wandermöglichkeiten, bei denen Sie den Kärntner Altweibersommer genießen können. Wörthersee Tourismus Geschäftsführer Roland Sint hat gute Argumente: „Die klimatischen Vorzüge südlich der Alpen bieten die Möglichkeit, bis Ende Oktober bei traumhaften Temperaturen dieses herrliche Panorama in der Region zu genießen.“

In den Wochen vom 17.–21. und 24.–28. Oktober werden täglich leichte, geführte Wanderungen von Mittwoch bis Sonntag mit geprüften Wanderführern geboten. Wahlweise gibt’s attraktive Pauschalen von der Pension bis zum 5-Stern-Hotel inkl.
Wanderpakete oder die Möglichkeit, Wanderpakete und Hotels separat zu buchen.

Das Wochenprogramm:
MI:  Velden – Slow Trail Römerschlucht – Pörtschach / Buschenschänke Brock
DO: Kulinarische Altstadtwanderung Klagenfurt
FR: Wandern mit dem Schiff – Velden – Reifnitz – Pyramidenkogel – Maria Wörth – Velden
SA: Wanderung auf dem Kärntner Aussichtsberg, den Dobratsch
SO: kurze Abschluss-Wanderung Kathreinkogel mit dem „Wunschbaum“

Tipp: Genuss- und Wander-Event am 26. Oktober

Der Wörthersee Tourismus hat sich besonders ins Zeug gelegt, um am Nationalfeiertag aktiven Urlaubsgästes ein besonderes Programm zu bieten:

Eine echte Herausforderung ist der Wörthersee Rundwanderweg: Gewandert wird bei jedem Wetter, und zwar vom Aussichtsturm am Pyramidenkogel aus am Wörthersee-Rundwanderweg (blau-weiße Markierung/gelbe Hinweistafeln) gegen den Uhrzeigersinn. Die Strecke ist 55km lang bzw. hat 1.800 Höhenmeter und ist ausreichend beschildert. Die Gehzeit beträgt in etwa 12 bis 14 Stunden.

Wer’s gemütlicher will, dem sei die „kurze“ Genusswanderung auf der 13 km langen Strecke vom Pyramidenkogel über Velden bis zum Kraftwerk Forstsee (im Uhrzeigersinn) empfohlen. Start ist um 11.00 Uhr, Sie brauchen ca. 3 Stunden für die Wanderung. Vom Kraftwerk Forstsee fahren Sie mit dem Schiff bzw. dem Shuttle zurück nach Reifnitz und dann hinauf zum Pyramidenkogel.

Bei der Kulinarikwanderung durch die Altstadt von Klagenfurt warten am Nationalfeiertag nicht nur historische und architektonische Leckerbissen auf die Teilnehmer. Stärken kann man sich im Rahmen der Wanderung an zahlreichen Genussstationen mit Alpe-Adria-Spezialitäten.

wandern.woerthersee.com/goldener-woerthersee-wanderherbst

 

leadersnet.TV