„Unsere Stärke ist die Verbundenheit mit der Bevölkerung“

Interview mit Bernhard Frumlacher von KT1, der Kärntner Privat-TV-Station, die im kommenden Jahr 20 Jahre jung wird.

Im kommenden Jahre feiert der Privatfernsehsender KT1 sein 20-jähriges Bestehen. „Seher und Seherinnen, Kunden sowie Partner können sich auf ein Jahr voller Geburtstagsaktionen und -specials freuen. Mehr wird noch nicht verraten“, sagt Bernhard Frumlacher (Geschäftsführung und Leitung Werbeberatung KT1). Aber nicht nur das – im Kurzinterview mit Leadersnet sprach er noch mehr:

LEADERSNET: Viele Medienmacher beschweren sich über den Abfluss von Werbegeldern zu Google, Facebook & Co. – ist Regionalisierung eine mögliche Antwort?

Frumlacher: Die Regionalisierung, und hierbei vor allem der direkte Kontakt zu den Menschen und zu den Unternehmen in der Region ist ein sehr wichtiger Aspekt. Daher spüren die regionalen – bundeslandweiten – TV-Stationen den Abfluss an die Onlineriesen noch nicht so sehr wie die nationalen Stationen. Gesamt gesehen ist die Lage für die österreichische Medienlandschaft jedoch besorgniserregend, zu lange wurden die globalen Anbieter ignoriert.

LEADERSNET: Ein TV-Sender „von Kärntnern für Kärntner": Muss man Land & Leute so gut kennen, um TV zu machen?

Frumlacher: Ja, definitiv. Die Stärke von KT1 ist die Verbundenheit mit der Bevölkerung in Kärnten, man ist ein Teil davon, das heißt, wir bemühen uns täglich um Themen die vorrangig Kärntner und Kärntnerinnen betreffen und weniger um nationale oder internationale News. Im Programm von KT1 finden sich auch täglich Kärntner und Kärntnerinnen und nicht (nur) internationale Stars. Und das ist nur möglich wenn man mit den gesellschaftlichen Strukturen eng verknüpft ist.

LEADERSNET: Auch wenn es den Osterhasen nicht gibt (siehe Steckbrief auf KT1 ) – welchen Kundenwunsch von einem Wiener Werbetreibenden möchten Sie einmal erleben?

Frumlacher: Einen Osterhasenwerbespot (lacht). Nein, im Ernst: ich bin mit den Wiener Agenturen eigentlich sehr zufrieden, sie sind dem Thema Bewegtbild/Multimediaproduktionen, also auch dem TV-Markt gegenüber viel aufgeschlossener als viele Kärntner Agenturen, bei denen der Printbereich noch immer sehr dominant ist. Das gilt natürlich nicht für alle – nicht dass mich die Kärntner Werbeszene jetzt prügelt (lacht)!

www.kt1.at

leadersnet.TV