Diese Trends werden den globalen Lebensmittel- und Getränkemarkt aufmischen

Multisensorische Produkte, "Clean Label" und wissenschaftliche Durchbrüche. 

Die Marktforscher von Mintel haben die großen Trends im weltweiten Lebensmittel- und Getränkebusiness erhoben. Das Bedürfnis von Konsumenten nach Transparenz sei enorm gestiegen, die nächste "Clean Label“-Welle sei im Anrollen. Dies bedeute, dass Verbraucher unabhängig vom Haushaltseinkommen Zugang zu nachhaltig und verantwortlich hergestellten Produkten haben, denen sie vertrauen können.

Eine flexible und ausgewogene Ernährung spielt den Marktforschern zufolge eine immer größere Rolle. Verbraucher werden demnach nach Zutaten, Produkten und Kombinationen von Getränken und Lebensmitteln suchen, die ihnen sowohl die richtigen Nährstoffe bieten, als "körperlich und emotional der Selbstfürsorge dienen".

Multisensorische Lebensmittel sollen den Kunden neue Erlebnisse auf allen Ebenen bieten und ganzheitlich wahrgenommen werden. Schließlich teilen sich die fünf Sinne  wie folgt auf: Riechen/Olfaktorik 29%, Hören 24%, Fühlen/Tasten 24%, Sehen 17%, Schmecken 6%. Vor allem im Marketing eröffnen sich den Experten zufolge neue Möglichkeiten. 

Effizienz durch neue Technologien

Hauszustellung, Abonnementdienste und automatisches Nachfüllen sollen dem Konsumenten Zeit, Mühe und Energie ersparen. Aber auch in der Herstellung zum Einsatz kommen und die Branche umkrempeln. Wolle man etwa besonders ernährungsbewusste ansprechen, könnte man die neuesten Labor-Technologien dafür nützen, nährstoffreichere Lebensmittel und Getränke zu entwerfen - und damit auch die herkömmliche Nahrungskette zu beeinflussen. "Wir sehen neue Möglichkeiten für Hersteller und Einzelhändler, das Vertrauen der Verbraucher zurückzugewinnen. Ausgewogene Ernährung rückt immer mehr in den Fokus als Mittel gegen den Stress und der Konsum von Lebensmitteln und Getränken wird immer mehr zum Erlebnis", sagt Jenny Zegler, Global Food & Drink Analyst bei Mintel. "Aufregende technologische Neuerungen ermöglichen es Einzelhändlern, eine persönliche Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen, während zukunftsorientierte Unternehmen neueste wissenschaftliche Durchbrüche nutzen, um nachhaltige Lebensmittel- und Getränkeprodukte zu kreieren." (red)

www.mintel.com

The next big thing ?

Jedes Jahr kommen 40.000 neue Lebensmittel auf den Markt, nur rund ein Viertel davon kann bestehen. An der Anuga FoodTec, der international führenden Zulieferermesse der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, beteiligten sich heuer 1.657 Anbieter aus 48 Ländern (2015: 1.479), davon 60 Prozent aus dem Ausland mit ihren Innovationen. An proteinhaltigen Lebnensmitteln, ohne Gluten, Zucker oder Laktose, kommt man derzeit nicht vorbei, auch Superfoods haben noch Saison, ebenso vegan und veggie.

Präsentiert wurden aber auch Kuriositäten wie beispielsweise eine Wurst, die so viel Koffein wie zwei Tassen Cappuccino enthält, pinkes Sushi und jede Menge aus dem "Ready to Eat"-Bereich wie Pizza mit Döner-Belag für den Toaster.

 

The next big thing ?

Jedes Jahr kommen 40.000 neue Lebensmittel auf den Markt, nur rund ein Viertel davon kann bestehen. An der Anuga FoodTec, der international führenden Zulieferermesse der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, beteiligten sich heuer 1.657 Anbieter aus 48 Ländern (2015: 1.479), davon 60 Prozent aus dem Ausland mit ihren Innovationen. An proteinhaltigen Lebnensmitteln, ohne Gluten, Zucker oder Laktose, kommt man derzeit nicht vorbei, auch Superfoods haben noch Saison, ebenso vegan und veggie.

Präsentiert wurden aber auch Kuriositäten wie beispielsweise eine Wurst, die so viel Koffein wie zwei Tassen Cappuccino enthält, pinkes Sushi und jede Menge aus dem "Ready to Eat"-Bereich wie Pizza mit Döner-Belag für den Toaster.

 

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