Kalaschnikow macht Tesla mit "elektrischem Superauto" Konkurrenz

Russischer Maschinengewehrhersteller präsentierte auch vier Meter großen Kampfroboter.

Der russische Waffenhersteller Kalaschnikow will US-Elektrobauer Tesla Konkurrenz machen: Der Konzern stellte auf einer Messe bei Moskau sein erstes eigenes Elektroauto vor. Der Prototyp des Gefährts trägt den Namen CV-1, kann laut Herstellerangaben bis zu 350 Kilometer zurücklegen und wartet mit einem hellblauen Retrolook auf. Kalaschnikow bezeichnet seinen CV-1 unbescheiden als "elektrisches Superauto".

"Mit dieser Technologie werden wir in den Reihen von globalen Elektroautoherstellern wie Tesla stehen und ihr Konkurrent sein", zeigt man sich bei Kalaschnikow überzeugt. Das Design des Fahrzeugs ist an den Isch-Kombi, ein sowjetisches Auto aus den 1970er Jahren, angelegt. Wann das Auto in den Handel kommen wird und wie hoch der Preis sein wird, ist derzeit noch unbekannt.

Kampfmaschine "Igorek"

Neben dem CV-1 hat Kalaschnikow, das vor allem wegen seines Sturmgewehrs AK-47 bekannt ist, auch den Prototyp für einen Kampfroboter vorgestellt. "Igorek" ist fast vier Meter hoch, wiegt 4,5 Tonnen und soll absolut kugelsicher sein. Im Inneren des Roboters können Piloten Platz nehmen, um ihn zu steuern. Laut Kalaschnikow will man kommendes Jahr einen Einblick in die Technologien, die hinter dem Roboter stehen, geben. (as)

www.kalashnikov.com

 

leadersnet.TV