Eine Hommage an hochwertige Ziegelarchitektur

Die Gewinner des Wienerberger Brick Award 2018 begeisterten mit mutigen und kreativen Architekturkonzepten.

Architektur spielt im Leben eine wichtige Rolle, denn sie ist es, die den Beziehungen zwischen Menschen und der bebauten Umwelt eine Form gibt. Besonders im städtischen Raum benötige man innovative Ansätze, die attraktive Wohn- und Arbeitsumgebungen schaffen. Auch die Architektur muss sich ständig neu erfinden, mit neuen Formen, Materialien und Nutzungskonzepten arbeiten.

Architektur muss sich auf die Menschen und ihre Bedürfnisse konzentrieren

Der Wienerberger Brick Award gibt Architekten aus aller Welt die Möglichkeit, moderne, innovative Architektur mit keramischen Werkstoffen zu präsentieren. Er möchte Architekten und allen, die an diesen Fragen interessiert sind, die Gelegenheit bieten, Designkonzepte vorzustellen und neue Arten der Umsetzung von Bebauungsideen zu ergründen. 2018 verleiht Wienerberger diesen international anerkannten Preis zum achten Mal. Rund 600 Projekte aus 44 Ländern wurden eingereicht, dabei ist in diesem Jahr Europa besonders stark vertreten.

"Die diesjährigen Projekte beeindruckten die Jury durch Innovationsgeist und Qualität. Sie verkörpern mutige und kreative Architekturkonzepte für nachhaltige und zukunftsorientierte Lebensräume. Dabei berücksichtigen sie jederzeit den wichtigsten Bezugspunkt der Architektur – den Menschen. Wenn neue Wohnräume geschaffen werden, muss das Hauptaugenmerk auf den Menschen und ihren Bedürfnissen liegen. Wir sind stolz darauf, dass so viele innovative städtebauliche Projekte natürliche keramische Baumaterialien verwenden und damit auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen eingehen, nämlich bezahlbare und hochwertige Wohnräume zu schaffen", so Heimo Scheuch, CEO der Wienerberger AG, über die internationalen Projekte.

Sieben Bauprojekte mit Wienerberger Brick Award ausgezeichnet

Dieses Jahr wurden sieben Bauprojekte mit dem Brick Award ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit Preisgeldern von insgesamt 34.000 Euro in fünf Kategorien dotiert zudem gab wurde noch jeweils zweimal der Grand Prize und der Special Prize vergeben. Grand Prize-Gewinner und Gewinner der Kategorie "Living together" sind Westkaai Towers 5 & 6. Die Türme, die sich in Belgien befinden, sind Teil eines größeren Wohnbauprojekts in einem neu entwickelten Stadtteil mit gemischter Nutzung. Die Ziegel sorgen für eine Kombination aus monumentalem Ausdruck und individueller Fassade.

Ebenfalls Grand Prize-Gewinner sowie Gewinner der Kategorie "Sharing public spaces" ist die Erweiterung des Kunstmuseums Basel. Das einzelnstehende graue Ziegelgebäude ist über eine unterirdische Halle mit dem Hauptgebäude verbunden. LED-Lichter sind in den reliefartigen Rillen, die aus Formziegeln bestehen, in der Fassade integriert – und informieren Passanten über aktuelle Ausstellungen. Das Atlas House in Eindhoven (Niederlande) siegte in der Kategorie "Feeling at home". Die Kategorie "Working together" ging an das Terra Cotta Studio in Dien Phuong (Vietnam). Das Värtan Bioenergy CHP Plant in Stockholm (Schweden) überzeugte die Jury in der Kategorie "Building outside the box". Die beiden Special Prizes gingen an die Capilla San Bernardo (La Playosa, Argentinien) und die Alte Kirche von Vilanova de la Barca (Lleida, Spanien). (as)

Bilder vom Wienerberger Brick Award 2018 finden Sie in unserer Galerie.

www.brickaward.com

Wienerberger Brick Award

Der Wienerberger Brick Award ist ein international etablierter Architekturpreis, der moderne und innovative Ziegelarchitektur anerkennt, die zeigt, wie vielseitig und vielfältig Keramikprodukte für Wände, Fassaden, Dächer und Bodenbeläge eingesetzt werden können. Die zweijährig verliehene Auszeichnung wurde 2004 eingeführt. 2018 überreichte Wienerberger sie zum achten Mal.

Wienerberger Brick Award

Der Wienerberger Brick Award ist ein international etablierter Architekturpreis, der moderne und innovative Ziegelarchitektur anerkennt, die zeigt, wie vielseitig und vielfältig Keramikprodukte für Wände, Fassaden, Dächer und Bodenbeläge eingesetzt werden können. Die zweijährig verliehene Auszeichnung wurde 2004 eingeführt. 2018 überreichte Wienerberger sie zum achten Mal.

leadersnet.TV