Facebook überlegt Bezahlversion einzuführen

Social Media-Plattform hat Marktforscher beauftragt, Kundeninteresse an Version ohne Werbung zu prüfen.

Facebook stellt ernsthafte Überlegungen an, eine Bezahlversion einzuführen. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf namentlich nicht genannte, informierte Personen. Dazu hat das soziale Netzwerk Marktforscher beauftragt, das Kundeninteresse an einer Facebook-Version ohne Werbung zu prüfen. Die Idee hätte unternehmensintern nach dem jüngsten Datenskandal wieder mehr Zuspruch gewonnen. Facebook selbst möchte sich zu den Plänen vorerst nicht äußern.

Wie Bloomberg schreibt, hätte Facebook-CEO Mark Zuckerberg schon seit längerem eine Bezahlversion in Erwägung gezogen. In der Vergangenheit hätten Umfragen jedoch ergeben, dass es von Seiten der User kein Interesse daran gäbe, da Facebook dadurch gierig erscheinen könnte, nachdem es geheißen hatte, dass die Social Media-Plattform immer kostenlos sein würde. Bisher finanziert sich Facebook, das im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 41 Milliarden Dollar (34 Milliarden Euro) erzielte, nahezu ausschließlich aus Werbung. (as)

www.facebook.com

leadersnet.TV