Legendäres Wiener Cafe Drechsler schließt im März

Inhaber Manfred Stallmajer will sich in Zukunft auf Leitung des Hotels The Guesthouse Vienna konzentrieren.

Schock in der Wiener Gastroszene: Das legendäre Cafe Drechsler am Wiener Naschmarkt sperrt mit 25. März endgültig zu. Wie Drechsler-Chef Manfred Stallmajer gegenüber dem Kurier erklärt, sei nach elf Jahren genug. Er wolle sich in Zukunft auf die Leitung des Hotels The Guesthouse Vienna konzentrieren, dessen Direktor Stallmajer auch ist. 

Als weiteren Schließungsgrund gibt der Gastronom an, dass er sein ursprüngliches Konzept nie habe durchsetzen können. Dies sah vor, sechs Tage die Woche 24 Stunden offen zu halten. "In anderen Metropolen geht das, aber in Wien sind uns behördlich Grenzen gesetzt worden. So mussten wir ja dann eine Sperrstunde einhalten. Das, was wir eigentlich wollten, ist also nie aufgegangen", wird Stallmajer vom Kurier zitiert.

Das Cafe Drechsler wurde 1919 von Engelbert Drechsler gegründet. Vor elf Jahren wurde es von Manfred Stallmajer übernommen, nachdem es von der Architektenfirma Conran&Partners renoviert wurde. Das Mietobjekt werde jetzt vertragsgemäß inklusive der Marke Cafe Drechsler an den Vermieter zurückgegeben. Das Interesse ist aufgrund der Lage groß, ein neuer Pächter ist bereits gefunden – wer es ist, ist allerdings noch nicht bekannt. (as)

www.cafedrechsler.at

leadersnet.TV