Walther Salvenmoser ist gestorben

Werbebranche trauert um einen der meistausgezeichneten Kreativen Österreichs.

Walther Salvenmoser ist gestorben. Der langjährige Texter der GGK verstarb am 17. Februar im Alter von 76 Jahren. Salvenmoser heuerte 1987 als Texter bei der GGK an und zählte zu den meistausgezeichnetsten Kreativen Österreichs. Bekannt wurde er vor allem durch seinen Einsatz für Non-Profit-Organisationen. Er erfand die "Aktion Mensch", mit der er sich zahlreichen sozialen Themen widmete, und kreierte Sujets für Non-Profit-Organisationen. Die Agentur GGK MullenLowe würdigte Salvenmoser im Nachruf als einen "großen Menschen", mit dem Spruch "Ein Mensch ist ein Mensch ist ein Mensch".

Für seine Arbeit hat der unzählige Auszeichnungen eingeheimst. Besonders hervorzugeheben sind in diesem Zusammenhang der "Goldener Clio" in San Francisco und der "Cannes Löwe", der weltweit renommierteste Werbepreis. Am Beginn der 2000er Jahre wurden in Israel die weltweit besten Social Advertising Arbeiten ausgezeichnet: Walther Salvenmosers Aktion Mensch Anzeige zum Thema Frauenbeschneidung wurde mit dem ersten Platz prämiert. 

Sein Engagement für öffentliche Anliegen brachte ihm auch die Ehrenmitgliedschaft beim Creativ Club Austria (CCA) sowie 2005 das "Komturkreuz des Silvesterordens", verliehen durch Kardinal Christoph Schönborn. Die Caritas Socialis (CS) würdigte Salvenmoser 2012 für seinen Einsatz mit dem Hildegard-Burjan-Ehrenpreis. (red)

www.ggk-mullenlowe.com

leadersnet.TV