Diamant-Glas soll Smartphones revolutionieren

Unzerstörbare Handy-Displays kommen 2019.


Trotz Handyhüllen, Folie und Flüssigschutz gehen Smartphone-Displays immer noch viel zu schnell kaputt. Das Problem konnte von Herstellern wie Apple oder Samsung bisher noch nicht gelöst werden, nun will ein Vorreiter die ersten Displays aus Diamant-Glas auf den Markt bringen: Einem Cnet-Bericht zufolge will der Glas-Spezialist aus den USA, Akhan Semiconductor, bereits 2019 das sogenannte Miraj Diamond Glass anbieten.

Der Prototyp verspricht deutlich widerstandsfähiger zu sein als herkömmliche Materialien, Insider sehen auch schon einen Tech-Hersteller als Unterstützer auf Seiten des Projekts. Akhan Semiconductor hatte den Launch des ersten Highend-Smartphones mit unzerstörbarem Display bereits einmal verschoben.  

"Unkaputtbar" mit Gorilla-Glas

Diamanten zählen nicht nur zu den härtesten Materialien sondern auch zu den teuersten, aus diesem Grund wird für die Displays das synthetisch hergestellte Gorilla Glas 4 verwendet: Wegen der hohen Materialkosten soll künftig nur die oberste Schicht der Smartphone-Displays durch Diamant-Glas ersetzt werden, der Rest wird weiterhin größtenteils aus gehärtetem Gorilla-Glas bestehen. Diese Kombination soll vergleichsweise sogar mehr Schutz gewähren als eine Abdeckung aus Saphir-Glas. (jr)

www.akhansemi.com

leadersnet.TV