Höchstgericht erteilt Funke eine Abfuhr im "Krone"-Streit

| 18.01.2018

Die "never ending" Causa könnte Ende des Jahres wirklich Geschichte sein.

Der Ursprung des Rechtsstreits um den garantierten Vorabgewinn für Kronen Zeitung-Gründer Hans Dichand beziehungsweise seine Nachfahren -  auch, wenn die Krone nicht genug erwirtschaften sollte -  liegt rund drei Jahrzehnte zurück. Nun hat Familie Dichand einen Etappensieg errungen: Funke stellte die Zuständigkeit eines Schiedsgerichts infrage, das im Frühjahr 2017 in dieser Sache für Familie Dichand entschieden hatte. Jetzt hat das Schweizer Höchstgericht entschieden: Die Funke Gruppe hat "in unzulässiger Weise" die Feststellung des Schiedsgerichts in Frage gestellt. Die Beschwerde wurde abgewiesen.

Ganz vorbei ist die Chose dennoch nicht: Mit 2018 läuft die 30-Jahre-Frist endgültig ab. Erst dann können die Krone-Gesellschafter die Verträge endgültig kündigen. (jw)

www.funkemedien.de

leadersnet.TV