"Daten sind der neue Motor eines Unternehmens"

Hermann Erlach, Lead der Enterprise Services Group und Innovationssprecher bei Microsoft Österreich, über neue Einnahmequellen, einheitliche Datenstrategie und die DSGVO.

Unternehmern, die sich auf das Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Mai 2018 vorbereiten, bietet sich bereits jetzt eine gute Gelegenheit vorzudenken und über die grundlegenden und längerfristigen Möglichkeiten, welche die Verordnung mit sich bringt, zu entscheiden, ist sich Hermann Erlach, Lead der Enterprise Services Group und Innovationssprecher bei Microsoft Österreich, sicher. Mit LEADERSNET plauderte der Experte über die digitale Transformation.

LEADERSNET: Wie beurteilen Sie die neuen Governance-Rahmenbedingungen für den Datenschutz? 

Erlach: Da sich Datentechnologien stetig weiterentwickeln und Unternehmen ihre Daten zunehmend in die Cloud auslagern, sind neue Governance-Rahmenbedingungen für den Datenschutz logische politische Komponenten, die gleichzeitig eine neue Ära einläuten: Daten sind der neue Motor eines Unternehmens. Diese Entwicklung steigert die Produktivität und hilft Unternehmen dabei, mittels umfassender Datenauswertungen Kundenbedürfnisse besser zu verstehen. Vertrauen ist hierbei jedoch der wichtigste Faktor.

LEADERSNET: Wirtschaftswachstum mit Big Data - wie kann man Daten-Analyse und -Nutzung als Wachstumsmotor sehen?

Erlach: Wenn ich mit Kunden über GDPR (General Data Protection Regulation) spreche, ermutige ich sie oft dazu, das "R" zu vergessen und sich auf das GDP zu fokussieren – das bedeutet, wie der allgemeine Datenschutz zum Wachstum des inländischen Produkts beitragen kann. Der geschäftliche Imperativ umfasst dabei nicht nur die Einhaltung neuer Regeln, sondern bietet Unternehmen gleichzeitig eine günstige Gelegenheit, Daten-Analyse und -Nutzung als Wachstumsmotor zu betrachten. Die Europäische Kommission schätzt, dass die Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen durch Unternehmen in der EU der Volkswirtschaft jährlich mehr als 110 Milliarden Euro einbringen könnte. Unternehmen, die eine einheitliche Strategie für die Nutzung und Verwaltung von Daten verfolgen, werden nicht nur diejenigen sein, die diese Zahl zum Tragen bringen, sondern auch solche, die über Jahrzehnte hinweg erfolgreich sind.

LEADERSNET: Gibt es auch konkrete Beispiele?

Erlach: Eine einheitliche Datenstrategie hilft Unternehmen dabei neue Einnahmequellen zu erschließen und die Kundenbindung nachhaltig zu stärken. Wir haben dem Weltklasse-Fußballclub Real Madrid dabei geholfen, die Daten von Millionen Real Madrid Anhängern auf der ganzen Welt zu konsolidieren. Darüber hinaus haben wir die Führung des Clubs mit passenden Werkzeugen ausgestattet, damit diese verwertbare Erkenntnisse aus diesen Datensätzen gewinnen können. Mit einem neuen, tieferen Verständnis für die Interessen der Fans stieg das Engagement und die digitalen Einnahmen verzeichnen seitdem ebenfalls ein zweistelliges Wachstum.

Diese Art der Transformation ist aufgrund der Weiterentwicklung von Datentechnologien sowie Cloud-Innovationen möglich. Zum ersten Mal haben Unternehmen die Chance, nicht nur riesige Datenmengen zu sammeln und zu speichern, sondern diese Informationen auch in gewinnbringende Erkenntnisse zu verwandeln.

LEADERSNET: Welche Rolle spielen hier Cloud-Service-Provider?

Erlach: Bei Microsoft möchten wir stets das Vertrauen in die Technologie steigern und Produkte entwickeln, die auf Datenschutz, Sicherheit und Transparenz ausgelegt sind. In der Tat ist Cybersecurity in unseren Tools von Anfang bis Ende grundlegend verankert und wird bereits bei der Entwicklung mitgedacht. Dies reicht vom Identitätsmanagement über den Informationsschutz bis hin zu Analysen und Bedrohungsmanagement.
Darüber hinaus sind wir davon überzeugt, dass persönliche Daten eines Kunden nur ihnen gehören. Diese Überzeugung unterstreicht unsere Verpflichtung zu vollständiger Transparenz darüber, wo sich Kundendaten jeweils befinden und wie sie konkret genutzt werden.

LEADERSNET: Fühlen sich viele Manager in Sachen DSGVO noch unsicher?

Erlach: Für Führungskräfte, die sich unsicher sind, welche nötigen Veränderungen ihr Unternehmen in Bezug auf die Einhaltung der DSGVO noch erzielen muss, ist unser Assessment-Tool ein guter Ausgangspunkt.

Führungskräfte sind von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, sicherzustellen, dass ihre Unternehmen einen ganzheitlichen Ansatz für das Informationsmanagement verfolgen, Datenmanagement und -steuerung priorisieren, um zu ermitteln, wie diese Daten genutzt werden müssen, um einen gewinnbringenden kommerziellen Impact zu erzielen. Für Unternehmen, die langfristigen erfolgreich und wettbewerbsfähig bleiben möchten, ist es entscheidend, dass diese Denkweise von oben kommt und in die gesamte Unternehmenskultur eingebettet wird.

LEADERSNET: Eröffnet die digitale Transformation wirklich Chancen für jedes Business?

Erlach: Ich bin fest davon überzeugt, dass die digitale Transformation für jedes Unternehmen zahlreiche Chancen bietet, sich noch intensiver mit den Kunden zu befassen, die Zusammenarbeit und Workflows der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken und Produkte und Dienstleistungen dementsprechend zu optimieren. Meiner Meinung nach werden Meilensteine wie die DSGVO diesen Trend beschleunigen und Unternehmen dabei helfen, mittels Cloud-first Strategie langfristig erfolgreich zu sein.

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