Netflix will Seher die Handlung bestimmen lassen

| 11.12.2017

Funktioniert interaktives Fernsehen bei Erwachsenen?

Netflix will seine Kunden noch selbstbestimmter machen und das Fernsehen demokratisieren. Beim Streamingdienst entscheidet der Zuseher künftig nicht nur selbst, was er, wann und wie oft sehen will, sondern auch über die Inhalte der jeweiligen Sendungen. Indem der Fokus auf einen anderen Handlungsstrang gelegt wird, kann eine Serienfolge öfters ohne Fadesse gesehen werden.

Einen Versuch in diese Richtung gab es schon: Bei Kinderserien konnten die Zuschauer in den Verlauf eingreifen. "Wir wollen jetzt herausfinden, wie Interaktivität bei Erwachsenen funktioniert", sagt Netflix-Produktchef Greg Peters. Er sei sehr gespannt, denn es sei ja schließlich auch möglich, dass die Rezipienten  sich lieber vor dem Fernseher entspannt zurücklehnen wollen, als sich aktiv damit zu beschäftigen. (jw)

www.netflix.com

leadersnet.TV