Kinderklassiker "Pinocchio" feiert Österreich-Premiere

| 20.11.2017

Glanzvolle Erstaufführung in der Volksoper Wien.


Carlo Collodis weltberühmter Klassiker feierte seine Österreich-Premiere in der Wiener Volksoper: Als eine der erfolgreichsten Kinderopern der jüngsten Zeit hat "Pinocchio" nun auch in Wien Einzug gehalten, Regisseur Philipp M. Krenn und Dirigent Guido Mancusi realisierten das Familienstück für die Bretter der Wiener Volksoper.

Gefährliche Abenteuer

Die Geschichte von Pinocchio, einer geschnitzten Figur die zum Leben erwacht und sich nichts sehnlicher wünscht als ein echter Junge zu werden, wurde 2001 vom Komponisten Pierangelo Valtinoni für das Kinderopernfestival in Vicenza vertont. 2006 fand die Uraufführung des Zweiakters in Berlin statt und erlebte zahlreiche Folgepremieren in Deutschland, Italien und Spanien.

Ausreißer Pinocchio hat gefährliche Abenteuer zu bestehen bevor er zu seinem Vater Geppetto zurück findet: Der Junge aus Holz, dessen Nase stetig wächst wenn er lügt, muss sich unter anderem aus den Fängen eines grausamen Zirkusdirektors befreien und wird von einem zwielichtigen Fuchs und einem Kater überlistet.

Promis und VIPs auf Gästeliste

In der Titelrollen glänzte die junge Sopranistin Juliette Khalil, als sprechende Grillen, Schnecken, Raben, Eulen, Hasen, Thunfische, Puppen und andere Wesen zeigten sich auch die 45 Buben und Mädchen des Kinderchors der Volksoper von ihrer Besten Seite.

Auf der Gästeliste standen zahlreiche Promis und VIPs wie Ramesh Nair, Guggi Löwinger, Steffen und Barbara Hoffmann, Helga Papouschek, Toni Slama, Kristin Hanusch-Linser, Peter Hofbauer, Lotte Ledl, Martina Malyar, Elfriede Ott, Heinz Stiastny, Evelyn Rillé und viele mehr. Im Anschluss an die Vorstellung bat man zur geselligen Premierenfeier auf die Probebühne der Volksoper Wien.

Wer sich die märchenhafte Erstaufführung nicht entgehen lallen wollte, sehen Sie in unserer Galerie.

www.volksoper.at

leadersnet.TV