Endgültiges Aus für Schnitzelhaus

Sanierung der Gastrokette gescheitert.

Das Schnitzelhaus ist endgültig Geschichte. Hatten die Gläubiger im Februar noch den Sanierungsplan für die Gastrokette angenommen, ist die Sanierung nun endgültig gescheitert, berichten Creditreform und AKV. Vereinbart wurde damals laut KSV1870 und AKV, dass das Unternehmen eine Sanierungsplanquote in Höhe von 20 Prozent in vier gleichen Raten zu je fünf Prozent an die Gläubiger bezahlt. Die Summe der anerkannten Gläubigerforderungen beträgt 4,3 Millionen Euro. Die zweite Teilquote konnte jedoch bereits nicht mehr an die Gläubiger bezahlt werden.

Betrieben wurde Schnitzelhaus von der food4you GmbH des ehemaligen McDonald's Österreich Chefs Christian Wimmer. Zuletzt wurden noch acht Filialen betrieben. Betroffen sind 150 Gläubiger und 44 Mitarbeiter. Die Löhne und Gehälter für September (rund 200.000 Euro) konnten nicht mehr bezahlt werden. Die aktuellen Schulden belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro, während die Aktiva mit etwa 132.000 Euro beziffert wird. Der Betrieb soll kurzfristig fortgeführt und verkauft werden. Die Gläubiger dürfen nur auf eine geringe Quote von 3,5 bis 4 Prozent hoffen. (as)

www.schnitzelhaus.com

leadersnet.TV