Top-Bilanz für das 27. Wiener Film Festival

920.000 Besucher zu Gast am Wiener Rathausplatz.

66 Tage lang feierten die Wiener das traditionelle Film Festival am Rathausplatz: Live dabei und auf der Leinwand vertreten waren zahlreiche Stars aus Musik, Sport und Kulinarik.

Beim vielfältigen Angebot des Wiener Film Festivals durften sich die Gäste von mitreißenden Musikproduktionen, dem Empfang des Frauen-Nationalteams, den Einzug der Beachvolleyball-Nationen sowie den Public Viewing-Highlights und der hervorragenden Gastronomie beeindrucken lassen.

Hochkarätiges Line-Up

Das bunte Klassik-Programm aus Oper, Operette, Konzert, Ballett und zeitgenössischem Tanz, konnte heuer mit den Klassik-Stars Anna Netrebko, Plácido Domingo, Elina Garanča, Juan Diego Flórez, Anne-Sophie Mutter und Lang Lang bei den Zuschauern punkten. Für die passende musikalische Untermalung sorgten große Dirigenten und Orchester wie Zubin Mehta, Gustavo Dudamel, Sir Simon Rattle, die Wiener Philharmoniker, das Staatsopernorchester, das NDR Elbphilharmonie Orchester sowie das London Symphony Orchestra mit ihren unvergleichlichen Darbietungen.

Aber auch Pop- und Jazz-Fans kamen auf ihre Rechnung: Bekannte Größen wie Bob Dylan, Leonard Cohen, Miles Davis, Quincy Jones, George Michael, Diana Krall, Depeche Mode und die Rolling Stones beeindruckten mit selten gezeigten Produktionen und Auftritten. Die imposante 300 m²-Leinwand und das aufwendige Soundsystem stimmte das kulturelle Highlight zusätzlich ab.

Programmhighlights für jeden Geschmack

Für die Sport-Fans gab es ebenfalls ein passendes Programm: Im Rahmen der "FIVB Beach Volleyball WM Wien 2017 presented by A1" begrüßte Kultur- und Sportstadtrat Andreas Mailath-Pokorny die 192 offiziellen Beachvolleyball-Spieler feierlich am Wiener Rathausplatz. Die herausragenden Leistungen des österreichischen Frauen-Nationalteams sorgte zudem für eine kleine Sensation: Knapp 12.000 Besucher fieberten mit den Fußball-Heldinnen beim Public Viewing des Halbfinales am 3. August mit.

Ein Top-Angebot gabs auch beim Kultur- und Kulinarik-Festival: Auch dieses Jahr verwöhnten 26 Gastronomen ihre Gäste mit Gourmet-Mittagessen, Nachmittags-Snacks oder Afterwork-Schmankerln bis spät in die Abendstunden. Nach Einbruch der Dunkelheit zeigte man täglich ein cinematographisches Zuckerl mit Unterhaltungs-Garantie. (red)

www.wien-event.at

leadersnet.TV