Facebook will eBay mit Verkaufsplattform vom Thron stoßen

„Marketplace" kommt nach Europa. 

Mehr als 550 Millionen Menschen sind global jedes Monat in den Kaufen- und Verkaufengruppen auf Facebook aktiv. Mit Marketplace startet das Soziale Netzwerk nun eine Kleinanzeigen-Plattform in Europa. Zu den neuen Märkten gehören neben Österreich unter anderem Deutschland, die Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien und Schweden. "Verkäufer, die bislang in Gruppen aktiv waren, erhalten nun die Möglichkeit, ihre Artikel gleichzeitig im Marketplace einzustellen, um so mehr Menschen zu erreichen", so Deborah Liu, bei Facebook als Vice President für Marketplace zuständig. Um die neue Funktion zu nutzen, müsse man lediglich auf das neue Marktplatz-Symbol tippen.

Die Nutzung der Plattform kostet nichts - weder Verkäufer noch Käufer werden zur Kasse gebeten. Facebook verdient durch zwischengeschaltete Werbeanzeigen. Während in den USA über den Bezahlservice von Facebooks Kurzmitteilungsdienst Messenger Geld für die Artikel überwiesen werden kann, bietet Facebook zur Marketplace-Einführung in Europa keine Bezahlwege an. Die Nutzer müssen die Details untereinander ausmachen.

Konkurrent eBay will künftig weg von der Massenware und stärker auf Sammler- und Einzelstücke setzen. (jw)

www.facebook.com

leadersnet.TV