Premiere für den „Franzl Design Award"

Grafikdesigner wurden in acht Kategorien ausgezeichnet. 

Österreichs erster Kreativaward  wurde in den Sofiensälen verliehen.  Ins Leben gerufen wurde der „Franzl" von druck.at, Österreichs größter Onlinedruckerei. „Ich bin überwältigt von diesem glanzvollen Abend und so viel sei vorab verraten - Es wird mit großer Sicherheit eine Fortsetzung des  Design Awards geben – nächstes Jahr“, freut sich druck.at Chefin Emily Shirley über eine gelungene Gala.

Hochkarätige Jury und Online-Voting

In der Kategorie Jungdesigner (unter25) freuten sich Teresa Grassinger (Design Serie), Markus Zorn (Druckprodukt), Denise Roznovsky (Packaging & POS) sowie Maximilian Haupt (Werbung) über den Gewinn der  „Franzl" Statue sowie jeweils über 3.000 Euro  Preisgeld. „Inspirationsquelle für meine Grafikwerke sind meine zahlreichen Reisen nach Fernost- daher bin ich überglücklich, dass ich mit meiner Einreichung in der Kategorie Packaging & POS mit Matcha Green Tea Powder überzeugen konnte und den  „Franzl"  mit nach Hause nehme“, äußert sich die frischgebackene Gewinnerin Denise Roznovsky kurz nach der Verleihung. Bei den Grafikdesignern zählen Michael Ehrenbrandtner (Design Serie), die aberjung OG (Druckprodukt), Christin Künig (Packaging & POS) und die Rosebud Design GmbH zu den glücklichen Gewinnern.

Neben dem Online Voting, das das Endergebnis zu 50% entschied, urteilte eine sechsköpfige Fachjury aus nationalen sowie internationalen Design-ExpertInnen - wie Raffaele Arturo (Geschäftsführer donnerwetterblitz Werbeagentur), Andreas Berger (Creative Director und Partner, kratkys.net), Lo Breier (Geschäftsführer Berlin X Design), Martin W. Drexler (Digital Media Strategist und Professor für Digitale Medien), Gabriele Gottwald-Nathaniel (Geschäftsführende Obfrau gabarage-upcycling design) sowie Emily Shirley, Geschäftsführerin druck.at. - über die Einreichungen der Grafikdesigner. Im Fokus der Bewertung standen hierbei die Kriterien Originalität, Relevanz & Qualität. Es galt insgesamt knapp 450 Einreichungen zu bewerten und zu diskutieren.

Moderiert und durch den Abend begleitet hat ROMY-Gewinner Andi Knoll. Eine Live-Darbietung von Christina Stürmer und eine fulminante Aftershowparty mit DJane Lucy McEvil rundeten die Veranstaltung ab. (jw)

www.druck.at

leadersnet.TV