Studie „Promotoren Grand Prix 2017" prämiert die Champions der Weiterempfehlung

Huawei, telering und Lidl unter den Gewinnern.

Im  Zuge der Recommender-Befragung des Finanz-Marketing Verbandes (FMVÖ) für Banken und Versicherungen wird  vom Marktforschungsinstitut Telemark Marketing auch jedes Jahr zum Vergleich die Weiterempfehlungsbereitschaft in anderen Branchen erhoben. Dabei wurden über 1.000 Österreicherinnen und Österreicher nach ihren Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen befragt und der Net Promoter Score (© Bain & Co) für die größten Branchenteilnehmer gemessen. Im Gegensatz zum Recommender werden die Ergebnisse jedoch bereits im April veröffentlicht.

Hervorragend für Benchmarking geeignet

Der Net Promoter Score (NPS) wurde vom US-amerikanischen Unternehmensberater Frederick F. Reichheld als Messgröße zur Erfassung der Kundenloyalität entwickelt. Sein Grundgedanke ist es, mit nur einer Frage „Wie wahrscheinlich würden Sie das Unternehmen XY weiterempfehlen?“ eine aussagekräftige Kennzahl zu erheben, die sich hervorragend für brancheninternes sowie branchenübergreifendes Benchmarking eignet.

Vor über zehn Jahren trat dieses Konzept seinen weltweiten Siegeszug an und ist heute in keiner Kundenzufriedenheitsbefragung mehr wegzudenken. Telemark Marketing erfasst seit Jahren den NPS unterschiedlicher Unternehmen und Branchen. Zu Beginn ausschließlich in der österreichischen Finanzbranche verwendet, wird der NPS heute in unterschiedlichen Unternehmen verschiedenster Branchen als Steuergröße eingesetzt.

Die Gewinner

Die Ergebnisse der jährlichen Studie von Telemark Marketing sind teilweise überraschend: Im Branchenvergleich erzielt die Automobilbranche den höchsten NPS. Die geringsten NPS Unterschiede innerhalb einer Branche sind in der Telekommunikationsbranche zu finden. In der Kategorie Handel konnte sich ein Lebensmitteleinzelhändler durchsetzen. Bei den Mobiltelefonen musste sich Apple überraschend geschlagen geben.

Die Erstplatzierten der jeweiligen Kategorien des „Promotoren Grand Prix 2017" sind: Telering in der Kategorie Telekommunikation, Huawei in der Kategorie Mobiltelefone, Lidl in der Kategorie Handel, Mercedes in der Kategorie Auto und Westbahn in der Kategorie Transportunternehmen.

Befragt wurde nicht nach einem konkreten Unternehmen, sondern die Kunden beurteilen ihre Marke. Daher wurde auch Telering als Sieger der Kategorie Telekommunikation unabhängig von T-mobile gewertet. Die Gewinner werden heuer erstmals im Rahmen eines Business Breakfasts am 22. Mai 2017  um 8:30 Uhr im Cafe Landtmann in Wien mit dem „Promotoren Grand Prix“ ausgezeichnet. (as)

www.telemark-marketing.com

leadersnet.TV