Rail Cargo Group ist ein „Leitbetrieb Austria“

Branchenübergreifendes Wirtschaftsnetzwerk zeichnete Güterverkehrssparte der ÖBB aus.

Die Rail Cargo Group (RCG), Güterverkehrssparte der ÖBB, gehört ab sofort zu den „Leitbetrieben Austria“. Das branchenübergreifende Wirtschaftsnetzwerk zeichnet Unternehmen aus, die nicht auf kurzfristige Gewinne, sondern auf nachhaltigen Unternehmenserfolg setzen: „Ein Leitbetrieb übernimmt Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt, erfüllt damit eine Vorbildfunktion und erzielt daraus Wettbewerbsvorteile.“ Die Kriterien für den Erhalt des Zertifikats beinhalten eine Beurteilung über die finanzielle Stärke, Nachhaltigkeit, Leistung, Wirtschaftskraft und Innovation. Das Leitbetriebe Institut prüft die Erfüllung der Zertifizierungspunkte der Bewerber und wählt den Leistungsträger als Vorbild-unternehmen.

Clemens Först, Vorstandssprecher der RCG, nahm die Auszeichnung stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rail Cargo Group entgegen: „Dieses Zertifikat unterstreicht – trotz herausfordernder Rahmenbedingungen – die positive Entwicklung der Güterverkehrsaktivitäten der ÖBB und zeigt, dass die Rail Cargo Group ein Fixpunkt der heimischen Wirtschaft ist.“

Die Rail Cargo Group ist mit rund 2,1 Milliarden Euro Umsatz jährlich und 8.260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines der führenden Bahnlogistikunternehmen Europas. Ausgehend von den Heimmärkten Österreich und Ungarn bietet die Rail Cargo Group maßgeschneiderte Bahnlogistiklösungen zwischen Nordsee, Schwarzem Meer und Mittelmeer. Mit eigenen Gesellschaften in 18 zentral- und südosteuropäischen Ländern und einem dichten internationalen Partnernetzwerk sorgt die Rail Cargo Group für sicheren, umweltfreundlichen und zuverlässigen Transport auf der Schiene. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG. (as)

www.railcargo.at

leadersnet.TV