H&M launcht neue Marke, neues Konzept und Kaffeehaus

 „New Nordic Kitchen“ und Multilabel-Stores.

H&M startet ein neues Multilabel-Konzept mit Café. „Arket“ umfasst Damen-, Herren- und Kindermode sowie ausgewählte Einrichtungsartikel. Der Schwerpunkt der Produkte soll auf einfachem, zeitlosem und funktionalem Design liegen.  Der Name bedeutet übersetzt „Blatt Papier“ und soll sich unter anderem auf den Optimismus, mit dem der Retailer das „unbeschriebene Blatt“ etablieren will, beziehen.  "Die Marken-DNA von Arket steht für Zeitlosigkeit, Frische, Qualität und Wärme", zitiert Business of Fashion Ulrika Bernhardtz, Kreativdirektorin von Arket. "Die Zeitlosigkeit steht für einen Stil jenseits von Trends, die Frische ist das notwendige Gegenstück dazu, denn es ist für uns elementar, stets relevant, modern und neu zu bleiben. Bei der Qualität geht es nicht nur um das Tragegefühl der Kleidung, sondern auch um die Art deren Produktion. Die Wärme soll das Persönliche und Großzügige der Marke verdeutlichen."

Preislich liegt das neue Label leicht über der H&M-Kollektion. Abgerundet wird das Arket-Angebot durch externe Marken. Der erste Store mit Kaffeehaus soll noch in diesem Jahr in London eröffnen, der Online-Launch erfolgt zeitgleich in 18 Ländern.  Das Café soll Medienberichten zufolge auf dem Konzept der so genannten „New Nordic Kitchen“ basieren.

Harter Wettbewerb auf den Kernmärkten

Nach Steuern ging der Gewinn des Moderiesens im ersten Geschäftsquartal um rund 3,5 Prozent auf 2,457 Milliarden schwedische Kronen (aktuell 257,1 Mio Euro) zurück. Der Umsatz legte um 7 Prozent auf 54,4 Milliarden Kronen (5,7 Mrd Euro) zu. Hohe Preisnachlässe hätten die Gewinne schrumpfen lassen. Zudem sei das Umsatzwachstum hinter den eigenen Planungen zurückgeblieben, teilte das Unternehmen in Stockholm mit. (jw)

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