Pop-Up-Café am Cobenzl in den Startlöchern?

EU-weites Ausschreibungsverfahren.

Nach dem jahrelangen Streit zwischen der Stadt Wien und dem Pächter des Café-Restaurants Schloss Cobenzl hat die Stadt das Verfahren gewonnen. Die Stadt Wien sucht nun einen neuen Pächter bzw. ein neues Konzept für das Cafe-Restaurant im Schloss Cobenzl.

Wie Stadträtin Ulli Sima betonte, soll das Schloss Cobenzl weiter gastronomisch genutzt werden. Eine enge Kooperation mit dem benachbarten städtischen Weingut wird laut Sima dabei angestrebt. Sie wünsche sich ein „zeitgemäßes Lokal“ mit Cafe-Restaurant-Betrieb, ein Hotelprojekt komme hingegen nicht infrage. Eine Zwischennutzung ist ab Mai angedacht -  Pläne für ein Pop-up-Cafe - eventuell mit regionalen Spezialitäten - gibt es schon.

Lange Historie

Viele Jahre lang stand ein Jesuitenkloster an der jetzigen Stelle des Cobenzl. Nach den Jesuiten kaufte Philipp Johann Graf Cobenzl, ein Diplomat und Staatskanzler, das Anwesen. Graf Cobenzl war ein großer Musikliebhaber - Wolfgang Amadeus Mozart und viele andere zeitgenössische Künstler zählten zu den heute weltbekannten Stammgästen des Hauses. Durch seine geografische Voraussetzung wurde der Cobenzl schon früh ein gesellschaftlicher Anziehungspunkt für Gäste aus Nah  und Fern. (jw)

www.cobenzl.at

leadersnet.TV