Die Siemens Academy of Life mit Monisha Kaltenborn

| 01.12.2016

Österreichische Formel 1 Sauber-Teamchefin erzählte in Wien von ihrem Leben und Weg zum Erfolg.

Monisha Kaltenborn ist Juristin und Teamchefin des des Formel 1 Sauber-Teams. Jetzt war sie bei der Siemens Academy of Life in der Siemens City in Wien zu Gast. Unter der Moderation von Meinrad Knapp erzählte sie von ihrem Leben und persönlichem Weg zum Erfolg.

„Selbstbewusst ist ja jeder, der im Business Verantwortung übernehmen will“, so die Motorsport-Funktionärin bei der Academy of Life über ihr Erfolgsrezept zu einer positiven und erfolgreichen Lebensführung. „Was erfolgreiche Unternehmer sicherlich zusätzlich von anderen unterscheidet, ist eine gute Portion Durchsetzungsvermögen und ausreichend Geduld zu haben.“ Denn gerade in der heutigen Gesellschaft sei es wichtig, auch im vermeintlich Unmöglichen die Hoffnung nicht aufzugeben.

Kaltenborn wurde als Monisha Narang 1971 in Dehradun (Indien) geboren und kam im Alter von acht Jahren mit ihren Eltern nach Österreich. Ihre berufliche Laufbahn begann in einer Stuttgarter Anwaltskanzlei und führte sie über die Wiener Kanzlei Wolf Theiss und Partner schließlich in die Fritz Kaiser-Gruppe in Liechtenstein, die am Formel 1-Rennteam Sauber beteiligt war. Monisha Kaltenborn, wie sie seit ihrer Hochzeit mit dem deutschen Anwalt Jens Kaltenborn heißt, hatte als Juristin wesentlichen Anteil an dieser Kooperation.

Nach dem Rückzug der Kaiser-Gruppe aus dem Formel 1-Geschäft wechselte sie 2000 in die Rechtsabteilung von Sauber und wurde 2001 in die Geschäftsleitung aufgenommen. Dort blieb sie - auch als der Rennstall 2005 an BMW verkauft und Ende 2009 von Peter Sauber zurückgekauft wurde. Seit Anfang 2010 ist Kaltenborn Chief Executive Officer (CEO) der Sauber Motorsport AG und gibt seit 2012 auch als Teamchefin im Formel-1-Rennteam den Ton an. Damit war Monisha Kaltenborn die erste Frau in diesen Funktionen in der Formel 1.

www.siemens.at

leadersnet.TV