Einhorn-Schokolade: Ritter Sport landet überraschenden Coup

| 02.11.2016

Das Internet rastet aus - neue Sorte legt Online-Shop lahm. 

Ritter Sport trifft mit der neuen Einhorn-Sorte wohl ganz den Nerv der jungen Zielgruppe und landet mit Glitzer-Schokolade einen Volltreffer. Die limitierte Joghurt-Himbeer-Kreation ist im normalen Handel nicht erhältlich, sondern nur in den unternehmenseigenen Shops am Firmensitz in Waldenbusch und in Berlin sowie im Webshop. Dieser ist aber wenige Stunden nach dem Launch zusammengebrochen.

Ausschlaggebend für den Hype war ein Posting des Unternehmens auf Facebook: Zu sehen ist ein Foto von einer rosafarbenen Verpackung mit glitzerndem Regenbogen, weißem Einhorn darauf und dem Text: "Unfassbar, der Mythos wird Schoki!" Weil jedoch Einhörner seltene Fabelwesen seien, sollten Kunden schnell zuschlagen. Bereits vier Stunden später  wurde der Beitrag mehr als 13.000-mal mit "Gefällt mir" und anderen Reaktionen markiert,  2800-mal geteilt sowie mehr als 11.000-mal kommentiert.

Fans kreierten Tafeln

Die Idee entstand im Dialog mit Fans auf der Crowdsourcing-Plattform www.sortenkreation.de. Das Rennen machte "Einhorn-Glitter". "Wir schaffen eine große Reichweite sowie Viralität, welche die Markenfaszination vergrößert und auch die genutzten Absatzkanäle stärkt", sagt Meike Heitker, Marketing Ritter Sport zu WUV. : "Das Thema Einhorn ist positiv besetzt und steht für etwas Gutes", ergänzt Gianna Krolla, Social Media Manager bei Elbkind. (jw)

www.ritter-sport.de

leadersnet.TV