Charity Weinlese 2016: Weinlesen und Gutes tun

| 10.10.2016

Prominente mit Leseschere und Arbeitshandschuhen im Weingarten der Familie Hagenbüchl im Einsatz. 

Glücklich und zufrieden zeigten sich die engagierten Promis bei der achten Auflage der Charity Weinlese, die in Zusammenarbeit mit der Weinstraße Westliches Weinviertel und der Niederösterreichischen Wirtshauskultur stattfand. Im Vordergrund stand natürlich der gute Zweck. Die Trauben wurden für den Verein „Füreinander-Miteinander“ gelesen. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, alleinstehende, ältere oder kranke Menschen bei der täglichen Lebensbewältigung im Wohnbereich und bei Aktivitäten zu unterstützen.

Unter den tatkräftigen Unterstützern befanden sich unter anderem Alexander Bisenz, Adi Hirschal, Günter Mokesch, Norbert Oberhauser, Volker Piesczek, Jürgen Vogl, Pepe Schütz, Gerald Fleischhacker, Werner Auer, Beate Schrott, Michael Konsel, Andi Onea die Schwaiger Sisters Stefanie Schwaiger und Doris Schwaiger-Robl, Michael Hatz, Toni Pfeffer und Weinkönigin Christina Hugl. Sie alle wurden im Weingarten perfekt ausgestattet mit Leseschere, Arbeitshandschuhen und Schürze und ernteten unter fachkundiger Anleitung von Fritz Hagenbüchl, Winzer aus Hohenwarth, die kostbaren Trauben.

Die reiche Ernte von 2.070 Kilogramm Grüner Veltliner Trauben wurde anschließend von der Niederösterreichischen Versicherung erworben, die den Reinerlös der Weinlese von 4.500 Euro verkündete. Der große Einsatz wurde kulinarisch belohnt. Der Wirt der Wirtshauskultur Niederösterreich, Fritz Buchinger vom Landgasthof Buchinger aus Harmannsdorf bereitete zur Stärkung für die fleißigen Helfer ein weinherbstliches Mittagessen, das im Weingut der Familie Hofbauer-Schmidt mit besten Weinen aus Hohenwarth genossen wurde. 

www.weinherbst.at

leadersnet.TV