Novartis Österreich setzt auf Gamification

Epamedia lässt die Grenzen zwischen öffentlichen Raum und virtueller Welt verschmelzen.

Mit der geeigneten Therapie ist „Erscheinungsfreiheit“ bei Schuppenflechte meist ein realistisches Therapieziel: Um darauf aufmerksam zu machen, setzt Epamedia am österreichischen Pharmamarkt gemeinsam mit der Agentur The Skills Group im Rahmen der European Academy of Dermatology and Venerology  auf ein außergewöhnliches Spiel an der inhaltlichen Schnittstelle zwischen Infotainment und Gamification. Rund um den beeindruckenden Blickfang laden sechs mit dem Epamedia LED-Tower verbundene Fahrräder jeweils zwei Teams mit bis zu drei Teilnehmern ein, gemeinsam gegen die Schuppenflechte in die Pedale zu treten. Je mehr Ehrgeiz die Teams zeigen und dadurch an Geschwindigkeit zulegen, desto schneller fallen die Schuppen von der betroffenen Hautstelle herab. Sobald für eine Stelle digital Erscheinungsfreiheit erreicht wird, bewegt sich das Spiel zur nächsten von Psoriasis betroffenen Region weiter. In 60 Sekunden müssen die Teilnehmer so viele Schuppen wie möglich bekämpfen und damit als Team gemeinsam für die Erscheinungsfreiheit der Kampagnen-Testimonials kämpfen.

„Vom Allgemeinmediziner bis zum Psoriasis-Spezialisten – eine optimale Therapie dieser immens belastenden Erkrankung ist nur als Teamwork möglich, wenn die unterschiedlichen Fachrichtungen nahtlos zusammenarbeiten und die Patienten so Zugang zu bedarfsgerechten Therapie-Optionen erhalten. Gleichzeitig spielt auch der Patient selbst eine entscheidende Rolle, indem er proaktiv eine zufriedenstellende Therapie einfordert – weshalb die Kampagne zeitgleich unter dem Motto ‚Fragen Sie Ihren Hautarzt’ auch im öffentlichen Raum präsent ist. Psoriasis ist nicht heilbar, aber gut behandelbar, und Erscheinungsfreiheit für möglichst viele Betroffene sollte unser gemeinsames Ziel sein – darauf möchten wir mit dieser außergewöhnlichen Kampagne aufmerksam machen“, erklärt Christian Thonke, Unternehmenssprecher von Novartis Pharma. Gestartet wurde die Disease Awareness-Kampagne im Juni 2016.

Neue Zugänge

„Der Epamedia LED-Tower schafft neue und einzigartige Zugänge zu den Möglichkeiten digitaler Außenwerbung. Novartis zeigt die nahezu uneingeschränkten Möglichkeiten auf, wie sich Informationen spielerisch, ansprechend und vor allem nachhaltig darstellen lassen. Dabei ist vor allem die Integration in die sehr erfolgreiche klassische Kampagne eine wertvolle Basis, um an das Thema mit einem frischen Zugang anzuknüpfen und auch im Kommunikationsauftritt Innovationsführerschaft zu zeigen.“ (jw)

www.novartis.at

www.epamedia.at

leadersnet.TV