T-Mobile verwandelte oberösterreichische Pampa in ein Techno-Paradies

Vice inszenierte die Kampagne „Techno ab Hof“ für den Mobilfunker.

Am Land gibt es nur Zeltfeste, Frühschoppen und langsames Internet – so der Mythos. Die Realität wird zwar nicht viel anders aussehen, aber in Renetsham, mitten in der oberösterreichischen Pampa, hat Berni Hofinger gemeinsam mit T-Mobile eine Technoparty veranstaltet, die keine Vergleiche scheuen muss. Der ganze Aufwand hatte natürlich einen Hintergrund: Mit „Techno ab Hof“ hat Vice für T-Mobile eine Kampagne ersonnen, die durch einzigartiges Storytelling eine der angesagtesten Jugendkulturen in das ländliche Nirgendwo bringt. 

Via Livestream mittels My HomeNet von T-Mobile konnte auch der Rest der Welt bei der „Techno ab Hof“-Party dabei sein, bei der kein geringerer als die internationale Techno-Legende Carl Craig hinter den Plattentellern auf dem Bauernhof von Berni Hofingers Eltern stand. So konnte bereits im Vorfeld des Events eine breite Awareness und unzählige Anmeldungen für „Techno ab Hof“ gewonnen werden. Mit über 210.000 Views auf Facebook und YouTube ist der „Livestream aus dem Nirgendwo“ ein voller Erfolg. Die beiden Videos zur gesamten Story zählten insgesamt über 500.000 Views und weit über 2.000 Likes und Shares.

© Susanne Einzenberger

Die Kampagne sollte zudem darauf aufmerksam machen, dass T-Mobile und My HomeNet schnellstes Internet auf dem Land ermöglichen. „Content Campaigning bedeutet bei uns immer kulturell relevanter und deshalb auch kommerziell erfolgreicher Content. Ein Bursche aus Renetsham, ein Bauernhof und eine Techno-Legende aus Detroit - das klingt nach einer großartigen Geschichte und das ist es auch“, so Vice CEE-Chef Stefan Häckel. „Doch es geht um weit mehr als irgendein Rave und schnelles Internet. Mit 'Techno ab Hof' sprechen wir ganz essentielle Werte und Wünsche junger Menschen an, nämlich ein Teil der populären Jugendkulturen von heute zu sein, egal wo man ist oder wohnt, sowie das Erleben und Teilen besonderer Erfahrungen.“

Thomas Mayer, Werbeleiter von T-Mobile Austria ergänzt: „Kampagnen wie diese zeigen deutlich, wie Markenkommunikation im Jahr 2016 auch funktioniert. Eine gebrandete Geschichte so zu erzählen, dass sie die Zielgruppe interessiert und fasziniert und dabei gleichzeitig den Markenabsender, seine Rolle und das Produkt inszeniert, ist die Herausforderung bei derartigen Content-Kampagnen. Für T-Mobile sind sie längst fixer Bestandteil klassischer Werbekampagnen und verstärken mit ihren eigenen Mechanismen und Gesetzmäßigkeiten die Kraft einer nationalen, regionalen und digitalen Kampagne wie der MyHomeNet-Kampagne. Wir freuen uns, wenn wir Menschen aus ganz Österreich – auch Renetsham - mit unseren Geschichten erreichen, unterhalten, begeistern und persönlich involvieren und dabei sogar noch Party machen können.“ (as)

www.t-mobile.at

www.vice.com/alps

leadersnet.TV