Gössl Salzburg lud auch heuer wieder zum legendären Gössl Dirndlflugtag. Diesmal ging es ins Anifer Waldbad. Mutige Dirndln und Teams sprangen im Dirndlgwand vom Hochstand am Steg in den See. Lustige, elegante und akrobatische Sprungkombinationen wie auch kreative Dirndlkreationen waren dabei durchaus erwünscht. Die Jury bewertete nach bestimmten Kriterien wie Sportlichkeit, Phantasie, G'wand oder Gesamtperformance – mit dabei waren die ehemalige Skirennläuferin Annemarie Moser-Pröll, Model Anna Huber, die ehemals jüngste Miss Austria und Model Patricia Kaiser, der ehemalige Fußballspieler und jetzige Trainer Fränky Schiemer sowie Gerhard Gössl, Initiator der Veranstaltung und Inhaber der Premiumtrachtenmarke. Durchs Programm führt Moderator David Egger – musikalisch begleitet von VIP DJ ANDI.
Mit Gstanzl und Schraube zum Sieg
In der Einzelwertung überzeugte Gunda Reifensteiner aus Mattsee, die zuerst ein Gstanzl mit der Gitarre vortrug und anschließend elegant mit einer Schraube ins Wasser sprang. Platz zwei ging ebenfalls an eine musikalische Teilnehmerin: Isabella Sailer aus Salzburg begleitete ihr Lied ebenso mit ihrer Gitarre. Mit acht Jahren war sie die jüngste Teilnehmerin: Marie Ahornegger begeisterte das Publikum durch ihren Mut und erreichte damit den dritten Platz. Zu gewinnen gab es attraktive Preise, nämlich ein Gössl Dirndl für den ersten Platz, einen Rundflug mit der DC-6 von Red Bull für zwei Personen für den zweiten und eine Rundfahrt in einem Oldtimer für den dritten Platz.
In der Teamwertung ging der erste Preis an Marc Untermann und seinen neunjährigen Sohn Philipp aus Überling. Zum Abschluss, außer Konkurrenz und sehr zur Freude des Publikums sprangen Moderator David Egger und VIP Jurorin Patricia Kaiser noch gemeinsam vom Hochstand ins kühle – nämlich 18 Grad kalte – Nass. Ob als Zuschauer oder als fliegendes Dirndl, Dabeisein war hier wirklich alles. Trachtenhersteller und Initiator Gerhard Gössl hat die Gössl Dirndlflugtage bereits vor zwölf Jahren gestartet: „Ich habe damals eine ältere Dame im Dirndlgwand in einen Salzburger See springen sehen, damit war die Idee geboren. Mittlerweile finden jährlich zirka 25 Gössl Dirndlflugtage in Österreich, Deutschland und Südtirol statt.“
www.goessl.com