Olympia: Nike wirbt mit erstem Transsexuellen im US-Team

Triathlet Chris Mosier ist Protagonist des Spots „Unlimited Courage“.

Der Triathlet Chris Mosier ist der erste Transsexuelle, der für das US-Nationalteam an den Start geht. Ihm hat Sportartikelhersteller Nike jetzt einen eigenen Spot gewidmet. Der 40-Sekünder mit dem Titel „Unlimited Courage“ wird getragen von einem Voice-over, das den trainierenden Mosier mit Fragen bombardiert: Woher wusstest du, dass du mit männlichen Leistungssportlern mithalten kannst? Oder dass du überhaupt bei den Männern antreten darfst? Der 35-jährige antwortet darauf stets mit „I didn't.“ 

„Bei allem, was ich seit Beginn meiner Geschlechtsumwandlung in den letzten fünf bis sechs Jahren getan habe, hatte ich den Spruch 'Just Do It' in meinem Kopf“, so Mosier. „Ich wusste nicht, ob ich mich überhaupt mit der männlichen Konkurrenz messen kann, aber ich habe es einfach getan. Alles, was ich seitdem erreicht habe, jeder Erfolg, den ich gefeiert habe, hat mir aufgezeigt, dass wirklich alles möglich ist.“ (as)

www.nike.com

leadersnet.TV