ORF kauft Olympia-Rechte für 2018 und 2020 von Discovery

| 13.06.2016

Sublizenz beinhaltet auch Digital.

Nachdem Discovery kürzlich der BBC Sublizenzen für Großbritannien erteilte, gibt es nun auch eine Einigung mit dem ORF:  Der Öffentlich-Rechtliche wird die Olympischen Winterspiele 2018 aus PyeongChang und 2020 die Sommerspiele aus Tokio übertragen. Die Sublizenz beinhaltet zudem ausgewählte Digital-Rechte für die Inhalte, die der ORF im linearen TV-Programm ausstrahlt. Eurosport behält Pay-Rechte, sämtliche Olympia-Übertragungen auf all seinen digitalen, OTT und Mobile Plattformen sowie auf seinen deutschsprachigen TV-Sendern, die auch in Österreich verfügbar sind, zu zeigen.

Die Rechte für die Spiele in den Jahren 2022 und 2024 behält Discovery vorerst für sich, eine Vergabe von Sublizenzen sei aber möglich.

81% der Bevölkerung 2014 vor der Mattscheibe

Die Olympischen Sommerspiele 2012 in London verfolgten mehr als 5,6 Millionen Österreicher (78% der Bevölkerung) an den Bildschirmen. Die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi sahen sogar 5,9 Millionen (81% der Bevölkerung) beim ORF. "Mit dem Erwerb der Rechte an den Olympischen Winter- bzw. Sommerspielen 2018 und 2020 ist es auch nach dem Kauf der Olympia-Rechte durch Discovery gelungen, den heimischen Sportfans bis 2020 die beiden wichtigsten Events aus Winter- und Sommersport in vollem Umfang und in gewohnter Top-Qualität bieten zu können. Eben jene bewährte und international anerkannte Qualität der ORF-Sportberichterstattung hat die Vertragspartnerschaft mit Discovery ermöglicht. Mein Dank geht an Discovery, die ihr Produkt damit in besten Händen wissen und an das ORF-Verhandlungsteam unter Hans Peter Trost und Martin Szerencsi", sagt ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

Auch bei Discovery zeigte man sich mit dem Vertragsabschluss zufrieden: „Mit der Kombination aus dem großen Erfahrungsschatz des ORF bei Olympischen Spielen, dem innovativen Storytelling von Discovery und der ganzjährigen Berichterstattung olympischer Sportarten bei Eurosport schaffen wir es, jeden einzelnen Moment der Olympischen Spiele auf die Bildschirme zu bringen“, so Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin des Discovery Networks. (jw)

www.discoverycommunications.com

www.orf.at

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