Kickoff i2b Businessplan-Wettbewerb

Showpitching der vier Preisträger. 

Die i2b Start-Up Academy lud zum Startschuss des heurigen i2b Businessplan-Wettbewerbs in die NDU St. Pölten. Neben den Auszeichnungen der VorjahressiegerInnen hatten die Gäste auch die Möglichkeit, die Teams beim Showpitching zu erleben. Das Showpitching der vier  Preisträger, die innerhalb von je 10 Minuten ihre Konzepte vorstellten, fand großen Anklang bei den BesucherInnen. Die Tipps der Fachjury dienten dazu, den zukünftigen UnternehmerInnen dabei zu helfen, in ähnlichen Situationen eventuelle Fehler zu vermeiden und eine perfekte Präsentation ihrer Geschäftsidee zu ermöglichen. „Blinos“, beschädigungsfreie Außenrollos, durfte sich neben dem ersten Platz in der Kategorie Technologie auch über den Gesamtsieg und einen Vertrag mit der Firma Schlotterer freuen. In der Kategorie Dienstleistung, Gewerbe, Handel konnte „Helga“, das erfrischende Algengetränk den zweiten Platz belegen und angelte sich auch gleich einen Vertrag mit 356 Nordsee-Filialen in Österreich und Deutschland. Zweiter der Kategorie Technologie wurde „Farmdok“. Eine innovative App für die Dokumentation in der Landwirtschaft. Doch auch die Studierenden Niederösterreichs bewiesen innovativen Unternehmergeist, so entwickelte „AprintaPro“ einen Haftspray für den 3D-Druck.

Steigerung bei den Neugründungen

„Unternehmensgründungen sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und daher fixer Bestandteil der Wirtschaftsstrategie. Uns ist es wichtig, die Gründerinnen und Gründer bestmöglich auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen“, erläutert Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav. „Mit 8.789 Neugründungen konnte im Vergleich zum Vorjahr sogar eine Steigerung von rund 1.000 Gründungen erreicht werden“, resümierte KommRin Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ das vergangene Jahr. „Knapp 30.000 neue Unternehmen sind 2015 in Österreich gegründet worden. Das ist trotz flauer Konjunktur der höchste Wert seit 2010 und bedeutet ein Plus von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Inklusive der selbstständigen Personenbetreuerinnen gab es fast 40.000 Gründungen“, so Dr. Franz Pruckner, MBA, Obmann des Landesverbandes der NÖ Sparkassen und Vorstandsvorsitzender der Waldviertler Sparkasse Bank AG. (jw)

www.i2b.at

leadersnet.TV