Tesla will 2018 „den Absatz explodieren lassen"

Eine halbe Million Elektroautos soll produziert werden.

Bislang war Tesla auf kostspielige Elektro-Sportwagen spezialisiert, nun will das Unternehmen aber mit dem neuen und deutlich günstigeren "Model 3" in den Massenmarkt einsteigen. Tesla will - trotz anhaltender Fertigungsprobleme - bereits 2018 rund 500.000 Fahrzeuge vom Band rollen lassen, zwei Jahre früher als ursprünglich geplant. 2020 soll es dann bereits knapp eine Million Fahrzeuge sein, kündigt Tesla-Chef Elon Musk an. Die Bestellungen des wichtigsten Fahrzeugs, Model S, zogen im Jahresvergleich um 45 Prozent an. In Teslas Model X wurde ein besonders starker Luftfilter verbaut, der selbst biologische Kampfstoffe beseitigen soll. Laut Musk soll dies vor allem in Wachstumsmärkten wie Indien und China zum Erfolgsfaktor werden. Denn das rasche Wirtschaftswachstum in diesen Ballungsräumen wurde vor allem mit fossilen Energien und laschen Umweltgesetzen ermöglicht, die in urbanen Gebieten zu starker Luftverschmutzung führen.

Frisches Geld

Doch der Ausbau der Produktion treibt den Verlust in die Höhe. Man benötige voraussichtlich frisches Geld, so Musk. Im laufenden Jahr will er rund 2,25 Milliarden Dollar investieren, rund 50 Prozent mehr als bislang geplant. Der Elektroautohersteller hat das vergangene Quartal mit einem niedrigeren Verlust als von Analysten erwartet abgeschlossen. Die Aktie legte daraufhin in einer ersten Reaktion im nachbörslichen Handel um rund acht Prozent zu. Der Fehlbetrag stieg im Jahresvergleich allerdings immer noch von 154,2 auf 282,3 Millionen Dollar (246,6 Mio Euro). (jw)

www.teslamotors.com

leadersnet.TV