„Alt versus Jung, fettes Konto gegen dünnes Börserl"

| 08.05.2016

Rapper Nazar und Unternehmer Norbert Zimmermann fragen sich „Pension – was ist das?"

Nach der Einführung des neuen Pensionskontos im Jahr 2014 ist es mit der in Österreich über viele Jahrzehnte offenen Vorfreude auf die Pension vorbei. Der Blick auf das Pensionskonto lässt Jung und Alt ratlos zurück. Das Spektrum reicht von Galgenhumor über völlige Gleichgültigkeit bis hin zu Verbitterung. Einigkeit herrscht allerdings darüber, dass sich etwas ändern muss.

 Forbes Austria hat in der aktuellen Ausgabe junge, ältere, erfolgreiche und noch am Beginn des Karrierewegs stehende Frauen und Männer  -  Springreit-Legende Hugo Simon, Schmuckdesignerin Katie Gruber, Universitätsprofessorin Karin Gutiérrez-Lobos mit Start-up- Unternehmer Peter Steinberger, die Diversity-Managerin der Erste Bank Group Vera Budway  und Einzelhandelskaufmann Karlheinz Peter - zu ihren Gedanken zum Thema Ruhestand befragt.

 

 

Norbert Zimmermann, Industrieller und Hauptaktionär der Berndorf AG diskutiert mit dem Rapper Nazar, der zurzeit – über die Grenzen Österreichs hinaus – als Stimme einer Generation gehandelt wird. Beide warten nicht auf eine staatliche Pension und denken nicht an Ruhestand, sondern kümmern sich viel lieber um ihre Geschäfte." Früher war die Situation einfach anders, es ging immer vorwärts. Die Pension war für mich nie ein Thema – und ist es bis heute nicht. Und obwohl ich mittlerweile 69 Jahre alt bin, hoffe ich, dass Sie mich nicht als Pensionist sehen. Ich zahle noch Steuern und Beiträge in Pensionskassen, von denen ich nie etwas sehen werde. Und das sollte man der Jugend auch sagen: Verzagt nicht! Bis ihr 65 oder 70 seid, ist es noch ein weiter Weg", so Zimmermann. Er selbst  habe nie dem System vertraut, sondern immer auf seine eigene Kraft.

Auch Nazar vertraut auf sich selbst: "Ich mache mir gar keine Gedanken über die Pension, vertraue auf mich selbst. Aber ich bin nicht aus Leidenschaft selbstständig geworden, sondern weil ich in die Kriminalität abgerutscht bin und da bald wieder herauswollte." In Österreich wurde man ewig aufs Sparen getrimmt: Wenn man nur lange genug Geld auf die Bank legt, wird man etwas, und irgendwann kannst du dir dann deinen Lebenstraum erfüllen. "Wir wissen mittlerweile, dass das eine große Lüge ist. So sollte man nicht in die Zukunft blicken."

www.forbes.at

leadersnet.TV