Opening der Stilarena in Wien Favoriten

„Inszenierte Markenwelten“: Schauraum der Marken Bosch, Gaggenau, Neff und Siemens in neuem Glanz.

Exklusive Marken mit allen Sinnen erleben: Das bietet der neu designte Schauraum und das Trainingszentrum Stilarena der BSH Hausgeräte Österreich. Nach Abschluss des letzten Bauabschnittes präsentieren sich die Marken Bosch, Gaggenau, Neff und Siemens in den umgestalteten Räumlichkeiten in der Quellenstraße 2a in Wien. Alle Marken sind unter dem Dach der Stilarena vereint und machen es dem Kunden möglich, auf 1.200 Quadratmetern ganz individuell in die Welt der Hausgeräte einzutauchen.

Vier Marken, eine Stilarena

„Es war wichtig, den bestehenden Schauraum umzugestalten, denn drei der wesentlichen Eckpunkte der zukunftsorientierten BSH Next Level Strategie sind die Konsumentenorientierung, Markendifferenzierung und die digitale User Experience. Durch die Neugestaltung können wir diese Punkte zur Gänze erfüllen“, so Michael Mehnert, Geschäftsführer BSH Hausgeräte Österreich. „Speziell die ausgearbeitete Markendifferenzierung durch eigens inszenierte Markenwelten und die Verknüpfung mit digitalen Features wie einem eigenen Food Blog machen unseren neuen Schauraum zu einem Erlebnis für den Kunden und zu einem innovativen Trainingszentrum für unsere Händler.“

Dieses Erlebnis sollte bewusst weiterhin im 10. Wiener Gemeindebezirk bestehen bleiben. Das unterstreicht auch Mehnert: „Die Kunden wissen seit über 16 Jahren, wo sie uns finden. Die zentrale Lage, die gute öffentliche Verkehrsanbindung und nicht zuletzt die ausgeweiteten räumlichen Möglichkeiten haben schlussendlich für den Verbleib am bestehenden Standort gesprochen." Mit der finalen Umgestaltung des Schauraums sollte dieser auch einen passenden Namen erhalten. Der BSH Geschäftsführer beschreibt die Namensfindung als eine der wichtigsten Aufgaben im Rahmen des Umbaus: „Der Name muss deutlich im Einklang mit der Emotion, die der neue Schauraum vermittelt, stehen.“ Gemeinsam mit den Mitarbeitern der BSH wurden Vorschläge erarbeitet und eine Entscheidung getroffen: „Stilarena“. 

Premiumumfeld Markenwelten

Der Architekt des Architekturbüros VON M Professor Matthias Siegert spiegelt in der Stilarena einen Trend wider: „Wir haben erkannt, dass das Zusammenkommen und gemeinsame Erleben für Kunden, das sogenannte Gathering, einen immer wichtigeren Stellenwert einnimmt. Dies zieht sich auch durch das Konzept der Stilarena. Das Soziale, also der Kontakt zum Kunden, das Miteinander wird fokussiert. Die Stilarena bietet dem Kunden die Möglichkeit sich in den einzelnen Markenwelten wiederzufinden und Innovationen selbst auszuprobieren.“ 

Michael Mehnert weist darauf hin, dass der Schauraum seitens der BSH als Marktforschungsinstrument gesehen werden kann: „Wir möchten weitere Erkenntnisse aus dem Konsumentenverhalten gewinnen, um unsere Produktentwicklung und Strategie stärker an die Bedürfnisse der Kunden ausrichten zu können.“ Der Fokus liegt auch auf der Unterstützung des Handels. Die Stilarena soll als eine erweiterte Ausstellung für die Partner der BSH gesehen werden. Dabei baut das Unternehmen auf die positive Kooperation mit dem Fachhandel, um dadurch noch stärker im Bewusstsein der Kunden wahrgenommen zu werden. „In Zeiten des immer stärker werdenden Online-Geschäfts müssen wir mit Innovationen verstärkt auf den Kunden zugehen. Mit der Stilarena können wir gemeinsam mit dem Handel eine Beratungslücke schließen", beschreibt Mehnert das Konzept der Zusammenarbeit mit dem Handel.

Produkttrainings und Kochkurse

Die Stilarena steht den Händlern speziell für Produkttrainings als Trainingszentrum zur Verfügung. Die Verkäufer haben die Möglichkeit, im Rahmen der Schulungen alle neuen Funktionen an den Geräten direkt auszuprobieren – dies erleichtert für viele in weiterer Folge das Verkaufsgespräch. Ähnliches gilt für die Kunden. Jeder Besucher soll sich von der Stilarena und den Marken inspirieren lassen. Die in Zukunft stattfindenden Kochkurse bieten dazu eine weitere Plattform. Geschäftsführer Michael Mehnert vergleicht es mit dem Autokauf: „Kunden wollen Qualität zum Anfassen. Zuerst macht der Kunde eine Probefahrt und wird dann durch Emotionen und Fakten zur Kaufentscheidung geleitet."

Neben den Kochkursen und Kochvorführungen werden auch interne und externe Veranstaltungen in der Stilarena geboten, um so die Kunden von den Produkten zu begeistern. Das Stilarena Online-Buchungs-Tool vereinfacht die Termingestaltung für Beratungsgespräche und für Kochkurse. Auch der neue Food Blog und die Social Media Integration bringen die Stilarena dem Kunden ein weiteres Stück näher. Der Blog ist in die Stilarena Homepage eingebettet. Regelmäßig werden darin zukünftig Artikel rund um das Thema Kochen erscheinen. Jede Geschichte ist mit einer der Marke und deren Markenbotschaft verbunden. (as)

www.stilarena.at

www.bsh-group.at

leadersnet.TV