Kroatischer Tourismus verzeichnet heuer Rekordwerte

Immer mehr Österreicher machen Urlaub in Kroatien.

Die Saison 2015 war für den kroatischen Tourismus mehr als erfolgreich: Im Vergleich zum Vorjahr stiegen in den ersten zehn Monaten die Zahl ankommender Gäste um 8,4 Prozent und die Übernachtungen um 6,91 Prozent und erreichen damit Rekordwerte. Die neue Kampagne „Voller Leben“, die getätigten und geplanten Investitionen in die Tourismus- und Hotelbranche sowie die Anstrengungen zur Verlängerung der Vor- und Nachsaison sprechen für ein ebenso starkes Jahr 2016. Das gab die Kroatische Zentrale für Tourismus in Österreich im Rahmen einer Pressekonferenz in der Kroatischen Botschaft in Wien bekannt.

Auch immer mehr Österreicher haben Kroatien in den letzten Jahren für sich entdeckt: Von Jänner bis Oktober 2015 waren es mehr als 1,155 Millionen Ankünfte (+ 8,68 Prozent) und rund 6,43 Millionen Übernachtungen (+ 8,22 %). Österreich ist mit einem Anteil von 8,16 Prozent der drittstärkste Markt nach Deutschland (21,25 Prozent) und Slowenien (10,31 Prozent). „Diese Zahlen verdeutlichen den sehr starken Verlauf der Saison 2015. Sie sind das Ergebnis des gut strukturierten und durchdachten Programms 'Kroatien 365', das im vergangenen Jahr ins Leben gerufen wurde. Mit dem Start der neuen Markenkampagne 'Kroatien. Voller Leben' wollen wir 2016 an diesen Erfolg anknüpfen“, kommentiert Ranko Vlatkovic, Direktor der Kroatischen Zentrale für Tourismus in Österreich, die Ergebnisse.

Stärkung der Vor- und Nachsaison

Mit dem strategischen Marketing Plan für den Tourismus in Kroatien für den Zeitraum 2014 bis 2020 hat sich das Land große Ziele gesetzt: Das vielfältige Tourismusangebot Kroatiens soll noch mehr Bekanntheit erlangen, aber auch die durchschnittlichen Ausgaben pro Gast sollen gesteigert werden. Ein weiteres Vorhaben sind zunehmende Besucherzahlen in der Vor- und Nachsaison, das durch „Kroatien 365“ unterstützt wird. Radrouten, Wellness-Behandlungen, Geschäftsreisen, Trüffel- und Olivenernte sind nur einige Angebote, die im Rahmen dieses Projektes entwickelt wurden. Sie sollen die Vielfalt Kroatiens abseits bekannter Bilder widerspiegeln.

Auch der neue Auftritt Kroatiens mit der erst im Oktober gestarteten Markenkampagne „Kroatien. Voller Leben“ soll den langfristig angelegten Marketingplan unterstützen. Mit der Hauptbotschaft des neuen Konzepts „Fülle dein Leben nicht mit Tagen, fülle deine Tage mit Leben“, lädt Kroatien Touristen ein, dem Alltag und dem täglichen Stress mit einer Reise nach Kroatien zu entkommen. Neben bereits bestehenden Flugverbindungen werden auch die Neuerungen im Sommerflugplan 2016 ab Wien die Vor-und Nachsaison begünstigen: NIKI beispielsweise erweitert sein Streckennetz um zwei kroatische Urlaubsdestinationen und wird ab Mai sowohl Split als auch Dubrovnik jeweils einmal pro Woche, während der Hochsaison zwei Mal pro Woche, direkt ab Wien anfliegen. (as)

www.croatia365.eu

 

leadersnet.TV