Tempo 600: Der schnellste Zug der Welt rast durch Japan

Magnetschwebebahn verbindet künftig Tokio mit der Industriestadt Nagoya. 

Die japanische Magnetschwebebahn hat einen neuen Weltrekord aufgestellt: Auf einer Teststrecke wurde eine Geschwindigkeit von 603 km/h erreicht, wie die Bahngesellschaft Central Japan Railway mitteilte. Es wird erwartet, dass der Zug, der ab 2027 Tokio in 40 Minuten mit der Industriestadt Nagoya verbinden soll, im Normalbetrieb höchstens 500 Kilometer pro Stunde schnell fahren wird. Der Shinkansen, bisher Japans schnellster Zug, benötigt im Moment gut das Doppelte der Zeit für die Strecke von 286 Kilometern.

Bei der Testfahrt in der Nähe des Fuji-Berges fuhr die Magnetbahn elf Sekunden lang mit einer Geschwindigkeit von über 600 Stundenkilometern. Ein  Reporter - der schon vor dem Weltrekordversuch die Möglichkeit hatte, mit dem Zug zu fahren -  verglich das Gefühl mit dem Start eines Flugzeugs. (jw)

www.english.jr-central.co.jp

 

leadersnet.TV