Neuer Audi TT: Emotion durch Design und Technik

Autohersteller bringt neue Generation des kompakten Sportwagens auf dem Markt.

Straff und muskulös, athletisch und sprungbereit – beim neuen TT und beim neuen TTS haben die Audi-Designer die unverwechselbare Linienführung des Ur-TT von 1998 modern interpretiert. Mit ihrem Mischbau-Konzept präsentiert die Karosserie des eine neue Evolutionsstufe des Audi Space Frame (ASF) auf der Basis des Modularen Querbaukastens. Der Vorderwagen und der Boden der Fahrgastzelle umfassen viele formgehärtete Stahl-Komponenten; der Aufbau der Passagierzelle sowie alle Außenhaut- und Anbauteile bestehen aus Aluminium.

Im Inneren löst das Audi virtual cockpit – ein digitales Kombiinstrument mit hochdetaillierten, vielseitigen Darstellungen – die analogen Instrumente und den MMI-Monitor ab. Der Fahrer kann das 12,3 Zoll große volldigitale Display auf zwei Ansichtsmodi umschalten. In der klassischen Ansicht stehen Tacho und Drehzahlmesser im Vordergrund. Im „Infotainment"-Modus rücken Themen wie die Navigationskarte in den Fokus, die Rundinstrumente werden kleiner dargestellt.

Zum Verkaufsstart stehen für den neuen TT ein TDI und ein TFSI zur Wahl, während der TTS mit dem Top-TFSI daherkommt.  Die drei aufgeladenen Vierzylinder leisten zwischen 135 kW (184 PS) und 228 kW (310 PS). Audi schickt den neuen TT in Österreich im Herbst 2014 zum Grundpreis von 41.900 Euro zu den Händlern. (as)

www.audi.com

leadersnet.TV