Staatspreis Werbung geht an Verbund, Opel und SimpliTV

Sonderpreise an Tischlerei Die Koje und an Debra Austria.

Die Sieger des Staatspreis Werbung 2014 stehen fest. Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hat den Preis in den drei Kategorien „Beste Werbekampagne“, „Bester Werbefilm“ und „Bestes Print/Outdoor-Sujet“ vergeben. Zur besten Gesamtkampagne kürte eine Expertenjury „Verbund: Danke, Wasserkraft“ – beauftragt von der Verbund AG und umgesetzt von der TBWA Wien und der JERKfilms. In der Kategorie Print/Outdoor ging der Staatspreis an die Opel Österreich-General Motors Austria GmbH und die Wien Nord Werbeagentur GmbH für das Projekt „Opel Sky Surprise“. Sieger in der Kategorie Werbefilm wurden Simpli Services GmbH & Co KG als Auftraggeber, die Agentur Projekt21/Maxus/GroupM und die Filmproduktion Film Factory für das Projekt „SimpliTV Mafia“.

„Die nominierten Arbeiten wecken Emotionen, decken die gesamte Bandbreite der modernen Kommunikationskanäle ab und positionieren auf einzigartige Weise die Qualitätsmerkmale der beworbenen Produkte und Dienstleistungen. Damit wird eindrucksvoll belegt, wie wichtig kreative Ideen für die Unternehmen und damit die gesamte österreichische Wirtschaft sind“, so Mitterlehner.

227 Einreichungen in drei Kategorien

Insgesamt sind für den Staatspreis Werbung heuer 227 Einreichungen eingegangen und am Ende wurden zehn Kampagnen in den drei Kategorien nominiert. In der Kategorie Gesamtkampagnen waren dies neben dem Verbund die Wiener Linien mit der „Hausordnung“, Red Bull mit dem „Wings for Life World Run“ sowie die Bausparkasse Wüstenrot mit „Wüstenrot 2014: So schnell kann's gehen“. In der Kategorie Print/Outdoor waren neben Opel noch Bayer Austria mit dem „Bayer Aspirin+C Rolling Board“ und Agrana Zucker mit der „Lipizzaner Elevin“. In der Kategorie Werbefilm waren zudem T-Mobile mit „Evolution“ sowie die Steinmayr & Co. Insurance Brokers GmbH mit „It's Showtime“ nominiert.

Der Sonderpreis der Jury ging an die Tischlerei Die Koje in Vorarlberg und die Agentur Nicole Herb | Sichtbare Markenkraft für die in sämtlichen Erscheinungsformen perfekt durchgezogene Corporate Identity für zu 100 Prozent aus Zirbenholz hergestellte Betten. Der im Rahmen des Staatspreises Werbung ermittelte „Werbespot des Jahres - powered by PULS 4“ wurde nach einem Publikumsvoting auf der Puls-4-Homepage an den von PPM Filmproductions gedrehten Spot „Kinderkleid“ für die Kampagne zur Hilfe für Schmetterlingskinder der Debra Austria, Agentur: Lowe GGK, vergeben. (red)

www.staatspreis-werbung.at

Verleihung des Staatspreises Werbung 2014 - Fotos G.Langegger

Verleihung des Staatspreises Werbung 2014 - Fotos G.Langegger
2014-05-27
(99 Fotos)

leadersnet.TV