„Rund 100.000 Steirerinnen und Steirer leben in Wien. Damit ist die Bundeshauptstadt sozusagen die zweitgrößte Stadt der Steiermark“, scherzte der Gastgeber, Landeshauptmann-Stv. Hermann Schützenhöfer, im Rahmen der Eröffnung des traditionellen Steirer-Empfangs, der in diesem Jahr im Wiener Museumsquartier über die Bühne ging.
Getreu dem Motto „Film“ drehte sich an diesem Abend alles um das zehnjährige Jubiläum der steirischen Filmförderungsgesellschaft Cinestyria. Neben zahlreichen steirischen Köstlichkeiten wurde so zum Beispiel auch weiß-grünes Popcorn als besondere Stärkung serviert. Als Kulisse für den Abend dienten zahlreiche Drucke und Videosequenzen von bekannten steirischen Film- und Fernsehproduktionen, die die Ovalhalle in eine beeindruckende Leistungsschau verwandelten.
Unter den über 250 Gästen fanden sich auch zahlreiche prominente Persönlichkeiten, wie etwa die Minister Wolfgang Brandstetter, Rudolf Hundstorfer, Gerald Klug und Andrä Rupprechter, die Klubobleute Reinhold Lopatka und Kathrin Nachbaur, die ehemalige Justizministerin Beatrix Karl, Skisprung-Legende Hubert Neuper, Nationalbank-Präsident Claus Raidl, Sacher-Geschäftsführerin Elisabeth Gürtler, „Steirer in Wien“-Obmann und Valida-Vorstand Andreas Zakostelsky, die Modedesigner Lena Hoschek und Nhut La Hong, Ex-Miss Amina Dagi und Schauspieler Michael Ostrowski.

10 Jahre Cinestyria - Fotos J.Piestrzynska
2014-04-09
(72 Fotos)