Modelloffensive: Daimler greift BMW und Audi an

CEO Zetsche plant Eintritt in neue Marktsegmente und Investitionen von 21,8 Milliarden.

Der schwäbische Autobauer Daimler will sich mit einer Modelloffensive gegen seine Rivalen behaupten und auf diese Weise mehr Umsatz erwirtschaften. Wie das Unternehmen bekannt gegeben hat, soll auch der operative Gewinn im Gesamtjahr deutlich ansteigen. Mit dem Eintritt in neue Marktsegmente sollen mehr Kunden im Gesamtjahr gewonnen werden, so Daimler-CEO Dieter Zetsche.

21,8 Milliarden Euro für Entwicklung neuer Fahrzeuge

Dem Vorstandsvorsitzenden zufolge will Daimler mit seiner Kernmarke Mercedes-Benz vor allem die Premium-Konkurrenten BMW und Audi angreifen und beim Absatz bis zum Jahresende überholen. Mit 30 neuen Modellen – rund ein Dutzend davon ohne direkte Vorgänger – soll dieses ehrgeizige Ziel realisiert werden. In die Entwicklung der Autos einschließlich neuer Lkw sollen laut Februar-Plänen bis 2016 rund 21,8 Milliarden Euro fließen.

Die Pläne des Daimler-Chefs scheinen nicht aus der Luft gegriffen. Allein im März wurden mit 158.523 Fahrzeugen 13 Prozent mehr als im Vorjahresmonat und damit so viele wie noch nie ausgeliefert. Die erneuerte S-Klasse, wie auch eine 26-prozentige Steigerung beim Absatz von Kompaktmodellen, wo der kleine SUV namens GLA das vierte Mercedes-Modell in dieser Klasse wurde, verhalfen dem Konzern zu den überdurchschnittlichen Zahlen. (red/ptx)

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