IAA Business Communication Lunch mit Veit V. Dengler

| 26.03.2014

„Wie Medienunternehmen sich neu erfinden können"

Der erste IAA Business Communication Lunch des Jahres 2014 brachte auf Einladung von IAA-Präsidentin Martina Hörmer, Veit V. Dengler, seit 1. Oktober 2013 CEO der NZZ-Mediengruppe als Ehrengast ins Vestibül. Der Österreicher sprach über "Wie Medienunternehmen sich neu erfinden können".  "Am Ende der 1990er Jahre gab es die letzten goldenen Zeiten für Print, doch nach dem Platzen der Dotcom-Blase, der Entwicklung von Smartphones und der Wirtschaftskrise wurde die Veränderung schlagend: Die Werbeeinnahmen gingen ins Internet und blieben dort. Das Nachrichtenmonopol von Print war obsolet", analysierte Dengler. "Wir müssen also die Print-Zeitung neu aufstellen ebenso wie neue Produkte entwickeln. Die Neue Zürcher Zeitung könnte nun den Boulevard zur journalistischen Norm erheben oder den Zeitungsbetrieb durch andere Geschäftsmodelle entlasten. Als Qualitätsmedium mit hoher Reputation wählen wir aber den dritten Weg: Wir bauen das publizistische Angebot aus und investieren in neue Technologien", skizzierte Dengler seine Strategie.

Unter den Gästen gesehen: Cornelia Absenger, Fellner Medien, Maurizio Berlini, Goldbach, Jörg Fessler, Fessler Werbeagentur, Anett Hanck, VG News, Manuela Hofbauer-Paganotta, Österreich, Harald Kräuter, ORF-GIS, Gertraud Lankes, Kronen Zeitung, Stefan Lassnig, RMA, Friederike Müller-Wernhart, Mindshare, Gustav Soucek, VG News, Michael Stix, Pro Sieben, Hans Gasser, MSC Media, Hans Jörgen Manstein, Manstein Zeitschriftenverlag, Ralph Vallon, Life Relation, und IAA-Executive-Director Raphaela Vallon-Sattler.

IAA Business Communication Lunch 2014 - Fotos G.Langegger
IAA Business Communication Lunch 2014 - Fotos G.Langegger
2014-03-26
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