Starbucks weitet Angebot auf Wein und Bier aus

| 20.03.2014

Ausgeschenkt wird nur in den Abendstunden - Kooperation mit Oprah Winfrey.

Die Kaffeehauskette will künftig in tausenden US-Filialen auch Wein und Bier ausschenken sowie kleine Speisen anbieten. Das Angebot gelte für die Abendstunden und soll den Umsatz ankurbeln, sagte Starbucks-Finanzchef Troy Alstead gegenüber Bloomberg. Für Europa gibt es derzeit noch keine Pläne, sagte eine Starbucks-Sprecherin.

Erste Tests bereits 2010

Der Vorstoß des Unternehmens, das weltweit über 20.000 Filialen betreibt, ist nicht ganz neu. Bereits vor knapp vier Jahren hatte der Konzern erstmals in einer Filiale in Seattle Alkohol verkauft und das Angebot später auch in Chicago, Atlanta und Südkalifornien getestet. Einem Bericht nach soll das Rollout der neuen Angebotsstrategie allein für die USA einige Jahre in Anspruch nehmen. "Es ist ein Angebot, das funktioniert", verdeutlicht Alstead.
Starbucks mit Hauptsitz in Seattle versucht bereits seit einigen Jahren, die eigene Produktpalette zu erweitern. Zu diesem Zweck wurden neben bekannten Kaffeegetränken zunehmend unter anderem auch Säfte und Tees angeboten. Dieser Vorstoß geht einher mit überarbeiteten Rewards-Programmen sowie mobilen Apps für Smartphones und Tablets. So haben Kunden die Möglichkeit, via App per Handy direkt ihre Bestellungen aufzugeben.

Oprah Winfrey Tee

Starbucks hat Talkmasterin Oprah Winfrey für eine groß angelegte Kooperation verpflichtet sowie eine eigene Tee-Mischung für sie kreiert. "Ich liebe Tee", wird Winfrey in einer Aussendung zitiert. "Mein tägliches Ritual ist ein wichtiger Teil meines Morgens. Pikanter und würziger Chai mit intensivem Geschmack ist schon lange mein Favorit", gab die Moderatorin bekannt. Für jedes verkaufte Produkt spendet das Unternehmen einen gewissen Betrag an die "Oprah Winfrey Leadership Academy Foundation". (red)

www.starbucks.at

leadersnet.TV