Nestle schminkt sich L'Oreal ab

| 11.02.2014

Rückzug aus dem Kosmetikunternehmen.

Über einen Anteilsverkauf von Nestle war in der Vergangenheit immer wieder spekuliert worden. Jetzt verringert der schweizerische Nahrungsmittelkonzern Nestle seine milliardenschwere Beteiligung am Kosmetikunternehmen L'Oreal. Der französische Kosmetikkonzern kauft Nestle zum einem 27,3 Millionen eigene Aktien für 3,4 Milliarden Euro in bar ab, wie beide Konzerne mitteilten. Außerdem übernehmen die Schweizer für 3,1 Milliarden Euro 50 Prozent der Anteile am bislang gemeinsam geführten Pharmaunternehmen Galderma. Mit dem Geld erwirbt L'Oreal weitere 21,2 Millionen eigene Aktien von den Schweizern.

Nestle will sich in Zukunft stärker auf Produkte mit einem gesundheitlichen Zusatznutzen fokussieren, während L'Oreal sich zukünftig auf Kosmetik konzentrieren will. (red)

www.nestle.at

www.loreal.at

leadersnet.TV