IAB rückt Finanzdienstleister in den Fokus

"BrandBuzz" und erstmaliger "AdSuccess" widmen sich Banken & Co.

In Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut MindTake bietet der IAB Austria ab nun quartalsweise Benchmarks zu Werbewirkungskennzahlen. Der Fokus des ersten "IAB AdSuccess" Berichts liegt wie der des aktuellen "IAB BrandBuzz" von BuzzValue auf dem Sektor der Finanzdienstleister.

Kampagnen werden wahrgenommen

Die Daten stammen aus den von MindTake Research laufend durchgeführten Werbewirkungstests für Onlinekampagnen. Der erste Bericht widmet sich den Finanzdienstleistern. Der Vergleich von Online-Kampagnen der Finanzdienstleister mit anderen Kampagnen zeigt,  dass die Werbung des Sektors nicht Top of Mind ist. Mit einem durchschnittlichen Gesamt-Recall von 20 Prozent liegen die Kampagnen alle getesteten Finanzdienstleister an drittletzter Stelle von insgesamt zwölf Branchen.

Nach Vorlage der Werbemittel können sich aber dennoch 31 Prozent der Leute an die jeweiligen Sujets erinnern, was in etwa dem Durchschnitt aller Kampagnen entspricht. Das bedeutet die Kampagnen werden wahrgenommen, aber bleiben nicht vordergründig in Erinnerung. Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

Potential zur Interaktion mit Kunden nur teilweise ausgeschöpft

Dass Banken und Finanzdienstleister im Social Web in aller Munde sind, zeigt auch der aktuelle "IAB BrandBuzz" Report von BuzzValue. Kleinere Bankinstitute sowie speziell auch Direktbanken schöpfen das Potential und die Möglichkeiten zur Interaktion mit den Kunden hingegen nur teilweise aus. Aber auch bei den großen Instituten zeigen sich Optimierungspotentiale, im Besonderen bei den im Web diskutierten Themen und Inhalten.

Oft stehen jedoch nicht produktrelevante Beiträge im Vordergrund, sondern Diskussionen zu tagesaktuellen, oft negativ behafteten, Inhalten. Beispiele dafür sind die umfassende Kommunikation zu Problemen mit dem Online-Banking der Bank Austria im Herbst 2012 bzw. Diskussionen zur Rettung der Hypo Alpe-Adria im Rahmen der letzten Wochen und Monate. Positives Beispiel hingegen sind die Aktivitäten der heimischen Banken innerhalb der Zielgruppe "Jugend & Studenten". Speziell die Jungendclubs wie der Raiffeisen Club, Spark7, MegaCard oder B4-19 schaffen umfassende, meist positive Interaktion im Social Web.

Die Top Institute sind Erste Bank, Raiffeisen, Bank Austria und BAWAG PSK mit jeweils zwischen 1.000 und 1.500 Nennungen pro Monat von Userinnen und Usern. Mehr Details dazu finden Sie hier. (red)

www.iab-austria.at

www.mindtake.com

www.buzzvalue.at

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