Die besucherstärkste Fachmesse Österreichs füllt auch in ihrer 44. Ausgabe mit 720 Ausstellern das Messezentrum Salzburg inklusive SalzburgArena bis auf den letzten Quadratmeter. "Mit der sogenannten Premierenebene im Kongressbereich der Halle 10 bieten wir rund 35 Neuausstellern die Möglichkeit, sich erstmals und mit einem einheitlichen Erscheinungsbild zu präsentieren", so Messeleiter Eduard Pöllitzer. Gezeigt werden in erster Linie hochwertige Lebensmittel, Weine, Neuheiten am Getränkemarkt und exklusive Ausstattungs-Leckerbissen. Der Messetitel "Alles für den Gast" sei also wörtlich zu nehmen”, betont Johann Jungreithmair, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg. Jungreithmair wurde bei der Eröffnung übrigens von Bundespräsident Heinz Fischer mit dem Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.
Auch für den Vertreter der ausstellenden Branche, Josef Resch, Geschäftsführer und Eigentümer von Resch & Frisch, ist die „Alles für den Gast-Herbst“ das Highlight über die Grenzen hinaus, bei dem „Fachbesucher jährlich in die gute Stimmung eintauchen“. „Nur begeisterte Kunden sind letztlich Fans“, meinte Josef Resch in seinen Begrüßungsworten und genau das gilt es auf der Kommunikationsplattform Fachmesse sicherzustellen.
Der Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg, Julius Schmalz, bezeichnete in seiner Eröffnungsrede die „Alles für den Gast-Herbst“ als das „Gipfeltreffen einer Schlüsselbranche der Salzburger Wirtschaft“. Und die Vizebürgermeisterin der Stadt Salzburg, Christine Homola, ist überzeugt, dass „einmal im Jahr die Landeshauptstadt zur wichtigsten Pilgerstätte für die heimische Gastronomiewirtschaft wird“.
Flying Restaurant und Infotainment-Offensive
Ein mobiles Restaurant in einem perfekt restaurierten Oldtimer-Reisebus, voll ausgestattet mit einer Küche und einer Dachterrasse, auf der die Gäste mehrgängige Menüs genießen können, stellte Carpe Diem vor. Ab Mai 2014 wird das Flying Restaurant auf besonderen Plätzen in den Zentren der schönsten Städte Europas aufgebaut.
"Infotainment ist ein Gästemagnet ersten Ranges, und Reditune zeigt, wie das in Zukunft aussehen wird. Auf der GAST können sich Gastronomen und Hoteliers selbst davon überzeugen, wie einfach und eindrucksvoll sie heute auch digital mit dem Gast kommunizieren können“, ist sich Reditune Geschäftsführer Erich Höpoldseder sicher. Mit dem neuen RediVision Projektor werden dreidimensionale Abbildungen optisch „in den Raum gestellt“ und "Spezialitäten zum Anbeißen appetitlich und greifbar“ werden. (red)
www.gastmesse.at
Alles für den Gast Herbst 2013 - U.Brandl
2013-11-09
(147 Fotos)
Alles für den Gast Herbst 2013 - Fotos C.Holzinger
2013-11-11
(131 Fotos)