Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe "Standards around the World" informiert Austrian Standards über international gültige Normen und ihre Hintergründe. Unter dem Motto "Destination: USA – ASTM International" wurden ASTM International-Präsident James A. Thomas, Präsident sowie seine Vizepräsidentin Katharine E. Morgan nach Wien eingeladen, um ihre Organisation vorzustellen.
Vor dem Hintergrund, der im Februar 2013 bekanntgegeben Verhandlungen zwischen den USA und der EU, über eine transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) berichteten James A. Thomas und Katharine E. Morgan darüber hinaus über Standards als Schlüsselelemente der TTIP-Verhandlungen sowie über die neuesten Entwicklungen in den USA.
Susanne Schrott sprach hingegen über das Thema "Transatlantic Trade and Investment Partnership". Schrott ist als Referentin der Handelspolitik in der Wirtschaftskammer Österreich unter anderem für das zwischen der EU und den USA geplante Freihandelsabkommen zuständig, von dem sie sich konkrete Vorteile verspricht: "Das Einsparungspotenzial durch die Vermeidung von Mehrkosten und Doppelgleisigkeiten ist beträchtlich. So könnte der Marktzugang für international tätige Firmen erheblich erleichtert werden. Wie wir wissen, trägt gerade in Österreich der internationale Handel entscheidend zu Wachstum und Beschäftigung bei."
Mit dabei waren unter anderem Rüdiger Marquardt, Deutsches Institut für Normung, Stephan Kunert, Verbund Hydro Power, Bernhard Jamnig, Med El, Rüdiger Wanzenböck, Austria Standards, Regina Michelitsch, Wirtschaftskammer Österreich sowie Karl Grün, Austria Standards.

ASTM International - Fotos J.Pianka
2013-11-05
(77 Fotos)