Osttirol veranstaltet "1. Austria Skitourenfestival"

Tourismusregion widmet sich Trendsportart mit viertägiger Veranstaltung.

Das Skitourengehen boomt. Das belegen nicht nur Zahlen aus dem Sporthandel, der im Bereich Skitourenequipment jährliche Umsatzsteigerungen jenseits der 20 Prozent verzeichnet. Mittlerweile touren über 700.000 Österreicher. Osttirol versucht jetzt in diesem Bereich Trends zu setzen und widmet sich als erste Tourismusregion mit dem "1. Austria Skitourenfestival" von 12. bis 15. Dezember 2013 ganz diesem Thema.

Das Veranstaltung bietet dem Sporthandel und Sportartikelerzeugern die Möglichkeit, dem internationalen und heimischen Publikum die neusten Trends, Produkte und Ausrüstungen im Rahmen einer Fachmesse in der Dolomitenhalle in Lienz vorzustellen. Neben der Skitourenexpo, Fashionshows und Parties liegt der Schwerpunkt beim "1. Austria Skitourenfestival" auf sportlichen und alpinen Sicherheitsthemen, Filmbeiträgen, Fachvorträgen und Workshops zu allen Aspekten des Tourenskilaufs.

Zur prominenten Besetzung der Informationsveranstaltungen gehören Extrembergsteiger und Freeskier Axel Naglich, Freeride-Ass Thomas Gaisbacher, die Lawinen- und Sicherheitsexperten des Landes Tirol Rudi Mair und Patrik Nairz sowie die Experten der Österreichischen Bergrettung und des Alpenvereins sowie Vertreter der Osttiroler Berg- und Skiführer. "Die Fachkompetenz der Berg- und Skiführer sowie das Mitwirken der Bergrettung und des österreichischen Alpenvereins stehen für höchste Qualität und Stellenwert dieser Veranstaltung", ist Organisator Franz Theurl überzeugt. (red)

www.dolomitensport.at

leadersnet.TV