Gewerbecampus nun vollständig vermietet
Lam Research eröffnet neuen Standort im Salzburger Nordraum

Der vollständig vermietete Campus zählt mit rund 14.500 Quadratmetern Nutzfläche zu den größten neuen Gewerbestandorten der Stadt. Mit dem US-Technologieunternehmen hat sich nun ein international führender Konzern der Halbleiterindustrie in der Mozartstadt angesiedelt.

Mit dem Einzug von Lam Research in den Campus Nordraum erhält Salzburg einen weiteren internationalen Technologiebetrieb. Das Unternehmen aus der Halbleiterindustrie hat seinen neuen Standort vor Kurzem offiziell eröffnet. Der Gewerbecampus im Norden der Stadt umfasst rund 14.500 Quadratmeter Nutzfläche und ist mittlerweile vollständig vermietet. 

Lam Research eröffnet neuen Standort im Salzburger Nordraum © Hannak Gewerbeimmobilien

Fokus auf Technologie und Nachhaltigkeit 

Für Hannak Gewerbeimmobilien stellt der Campus Nordraum die bislang umfangreichste Projektentwicklung der Firmengeschichte dar. Das Familienunternehmen entwickelt, bewirtschaftet und vermietet seit mehr als 50 Jahren Gewerbeimmobilien in Salzburg und Oberösterreich. Der Schwerpunkt liegt auf Büro-, Produktions- und Lagerflächen für Unternehmen unterschiedlicher Branchen.

Der Campus in Salzburg besteht aus sieben teilweise miteinander verbundenen Gebäuden, die für Büro-, Produktions- und Kulturnutzung vorgesehen sind. Ergänzt wird das Areal durch begrünte Außen- und Aufenthaltsbereiche. Neben Unternehmen aus der Technologiebranche sind dort auch Betriebe aus Bauwirtschaft sowie Kunst und Kultur angesiedelt. Die Entwicklung des Projekts erstreckte sich über mehr als fünf Jahre. Die Fertigstellung erfolgte im Jahr 2024.

Der vollständig vermietete Campus zählt mit rund 14.500 Quadratmetern Nutzfläche zu den größten neuen Gewerbestandorten der Stadt. © Hannak Gewerbeimmobilien

Technologien für KI und digitale Infrastruktur

Lam Research entwickelt Technologien für die Herstellung moderner Hochleistungs-Mikrochips. Diese kommen unter anderem in Anwendungen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Hochleistungsrechner und digitale Infrastruktur zum Einsatz. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 20.000 Mitarbeiter:innen.

"Mit Lam Research ist es gelungen, ein weltweit führendes Technologieunternehmen in den Campus Nordraum zu holen. Unser Ziel ist es, das Gewerbegebiet Nord in den kommenden Jahren gezielt weiterzuentwickeln, damit internationale Unternehmen hier langfristig wachsen können", sagte Wilhelm P. Hannak, Geschäftsführer der Hannak Gewerbeimmobilien.

Der Campus in Salzburg besteht aus sieben teilweise miteinander verbundenen Gebäuden, die für Büro-, Produktions- und Kulturnutzung vorgesehen sind. © Hannak Gewerbeimmobilien

Auch aus der Landespolitik wird die Ansiedlung als positives Signal für den Standort bewertet. "Dass sich mit Lam Research ein weltweit führendes Technologieunternehmen aus dem Silicon Valley für diesen Standort entscheidet, ist ein starkes Signal für Salzburg. Die Investition stärkt Salzburg als internationalen Technologie- und Wirtschaftsstandort. Zugleich schafft Lam Research hochqualifizierte Arbeitsplätze und bringt internationale Wertschöpfung nach Salzburg. Gleichzeitig gilt der Dank auch Unternehmen wie Hannak, die die entsprechenden Flächen und Entwicklungsmöglichkeiten schaffen und das internationale Wachstum vor Ort ermöglichen", so Salzburgs Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Schnöll.

www.hannak-immobilien.at

www.lamresearch.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV