Kaufpreis von fast einer halben Milliarde Euro
Ukrainischer Milliardär kauft teuerste Wohnung der Welt

| Julia Weninger 
| 29.04.2026

471 Millionen Euro: Nicht für eine Insel, nicht für ein Schloss, nicht für ein Stadtpalais, sondern für eine Wohnung. Was Rinat Achmetow, reichster Mann der Ukraine und Chef des Industriekonglomerats System Capital Management (SCM), in Monaco erworben hat, sprengt jeden üblichen Maßstab.

Wie durch Grundbuchunterlagen und geleakte Dokumente jetzt bekannt wurde, hat der reichste Mann der Ukraine, Rinat Achmetow, bereits im Jahr 2024 einen Immobilienerwerb finalisiert, der selbst hartgesottene Branchenexperten staunen lässt. Für kolportierte 471 Millionen Euro wechselte eine Fünf-Etagen-Wohnung im Neubauprojekt "Le Renzo" den Besitzer.

Fünf Etagen, 21 Zimmer, 2500 Quadratmeter

Bei der erworbenen Einheit handelt es sich um eine außergewöhnliche Fünf-Etagen-Wohnung mit insgesamt 21 Zimmern. Die Wohnfläche beträgt rund 2500 Quadratmeter, exklusive Balkone und Terrassen mit direktem Blick auf das Mittelmeer. Zur Ausstattung zählen unter anderem ein privater Swimmingpool, ein Jacuzzi sowie mindestens acht Parkplätze. Der Deal wurde bereits 2024 abgeschlossen, öffentlich bekannt wurde er jedoch erst später durch ausgewertete Grundbuchunterlagen sowie interne Dokumente, die von der Organisation Distributed Denial of Secrets gesammelt wurden.

Bestätigt wurde die Transaktion indirekt durch Achmetows Holdinggesellschaft SCM, die eine Investition in das Projekt bestätigte, jedoch keine Details zu Preis oder konkreter Einheit nannte. "Das internationale Investmentportfolio von SCM umfasst seit über zehn Jahren auch ein eigenständiges Premium-Immobilienportfolio, wie mehrfach öffentlich erklärt wurde", teilte das Unternehmen mit. "Zu den Vermögenswerten gehört das Projekt 'Le Renzo', in das wir 2021 im Primärmarkt investiert haben."

Monaco als globale Benchmark

Der genannte Kaufpreis würde bisher bekannte Transaktionen deutlich übertreffen. Zum Vergleich: Eine Villa des Projektentwicklers Nick Candy in London wurde für mehr als 350 Millionen Dollar verkauft, während ein Penthouse in New York durch Hedgefonds-Manager Ken Griffin rund 240 Millionen Dollar kostete.

Dass solche Summen gerade in Monaco erzielt werden, überrascht Branchenkenner kaum. Das Fürstentum gilt seit Jahren als teuerster Immobilienmarkt der Welt,geprägt von extrem begrenzter Fläche und hoher internationaler Nachfrage
.
Auch das Projekt Mareterra steht exemplarisch für diese Entwicklung. Über mehr als ein Jahrzehnt hinweg auf neu gewonnenem Land errichtet, umfasst das Quartier 114 Luxusvillen, Stadthäuser und Apartments, eingebettet in Gärten, einen Yachthafen und eine öffentliche Promenade.

Lokalen Marktteilnehmern zufolge werden in Mareterra (mehr zum Projekt lesen Sie hier) Preise von über 100.000 Euro pro Quadratmeter erzielt. Eine Dreizimmerwohnung wird aktuell für rund 76 Millionen Euro angeboten, während Mieten für größere Einheiten bis zu 150.000 Euro pro Monat erreichen.

Markt mit struktureller Knappheit

Die Preisdynamik wird durch strukturelle Faktoren getrieben. Offizielle Statistiken zeigen, dass der Stadtteil Larvotto, in dem Mareterra liegt, gemessen an den Quadratmeterpreisen zu den teuersten Lagen des Fürstentums zählt.

Auch internationale Immobilienberater sehen den Markt weiterhin unter Druck. "Monaco bleibt einer der exklusivsten und widerstandsfähigsten Wohnimmobilienmärkte der Welt", heißt es in einem aktuellen Bericht von Savills. Der Markt sei "durch strukturelle Knappheit und anhaltend hohe internationale Nachfrage geprägt".

www.savills.com

leadersnet.TV